Die neuen Räumlichkeiten von Flying Elephant, dem Accelerator von medianet-bb-Mitglied WestTech Ventures, bot dem 14. CLUB und seinen rund 50 Gästen den passenden Rahmen. Denn dort wo sonst junge Unternehmer an Ihren Ideen und Visionen feilen, wurde am Abend einmal zugehört, wie es andere erfolgreich gemacht haben. Jan Thomas von Berlin Valley übernahm die Moderation des Abends.

Zusammen mit Robert Rudnick und Moritz Waldstein-Wartenberg gründete Martin Elwert 2010 den Onlineshop, in dem äthiopischer Spitzenkaffees aus nachhaltigem Anbau angeboten wird und dessen Erlöse wieder zurück in Aufbauhilfen in den Produktionskooperativen vor Ort fließen. Nach einem ersten Seed-Investment im Jahr 2011 kam es 2014 zu einer Millionenfinanzierung von verschiedenen Investoren. Das Kaffee tatsächlich sich online verkaufen lässt, war zu Anfang nicht klar. Doch die hohen Einstiegshürden in die Supermarktregale zu kommen, ließen die drei Gründern fast keine andere Wahl als einen erfolgreiches Online-Business aufzubauen. Das bei den Supermärkten gesparte Geld, nutzen die Gründer nun um nachhaltige Entwicklungsprojekte in den Dörfern der Kaffee-Bauern umzusetzen. Dass die sympathischen Gründer nicht nur erfolgreiche Geschäftsführung mit sozialem Engagement kombiniert haben, sondern auch einen richtig guten Geschmack habe und das Handwerk des Kaffeeröstens bestens beherrschen, kann man sich unter coffeecircle.com am besten selbst von überzeugen.

Der startup.netCLUB ist die Plattform in der vitalen Metropolsregion Berlin für Vernetzung und Erfahrungsaustausch von Gründern und allen, die es noch werden wollen. Eingeladen zum gegenseitigen Austausch sind alle Teilnehmer der startup.net catapult-Jahrgänge, der startup.netMATCH Investors‘ Dinner sowie allen Interessierten an der Berlin-Brandenburger Startup-Szene. Der CLUB schafft den Raum für informelle Begegnungen und Gespräche unter Gleichgesinnten.

Der startup.netCLUB ist kostenfrei und findet quartalsweise statt. Der diesmalige Gastgeber war Flying Elephant, dem Inkubator des Frühphaseninvestors WestTech Ventures, der uns zu sich ins neue UNICORN Berlin eingeladen hat und bei dem wir uns herzlich für das Öffnen seiner Türen bedanken möchten! Weiter gilt unser Dank unserem Förderer der medienboard Berlin-Brandenburg GmbH sowie unseren Partner amazon appstore, companisto GmbH, Deutsche Bank, Greenberg Traurig LLP, Investitionsbank Berlin und Investitionsbank des Landes Brandenburg.