Der PICTAday steuert in diesem Jahr eine der bildhungrigsten Metropolen der Welt an – Berlin! Die boomende Kreativszene, aufstrebende Start-ups und Medienunternehmen aus Presse, Rundfunk, Film und Musik machen die deutsche Hauptstadt zum Hotspot für den Content-Einkauf.

Am 18. April 2024 im Estrel Congress Center erhalten Fachbesucher exklusive Einblicke in die relevanten Bereiche des Bildermarkts – von Stock, Editorial und Archive über DAM bis hin zu Keywording. Nationale und internationale Bildagenturen, Visual Tech-Anbieter und Kanzleien präsentieren ihre Portfolios und Services und stehen für den Austausch bereit. Der BVPA als Veranstalter rechnet mit mehr als 600 Besuchern, insbesondere aus Berlin und Brandenburg, aber auch aus den „benachbarten“ Städten Leipzig, Dresden, Hamburg und dem Rest der Republik.

Das Lizenzgeschäft geht für den BVPA Hand in Hand mit guter Fortbildung. Darum hat der Verband auch in diesem Jahr ein spannendes PICTAtalks-Programm zusammengestellt. Acht Slots greifen die brandheißen Branchenthemen auf, unter anderem Bildbeschaffung, redaktionelle KI-Workflows, Urhebernennung, Abwehr gegen Data Crawling und Googles Licensing Badge. Das komplette Vortragsprogramm finden Sie unter pictaday.org.

Unser Konzept zur Messeteilnahme sieht wie folgt aus:

  • Content-Einkäufer, also unter anderem Bildredakteure, Artdirectors und Corporate Customers, nehmen kostenfrei an PICTAday (Messe) und PICTAtalks (Konferenz) teil.
  • Besucher und Aussteller werden mit einem kostenfreien Buffet und Getränken versorgt.

Ein Event, den sich Bildprofis nicht entgehen lassen sollten.