Stratosphere Games ist ein fast 70 Personen starkes Spieleentwicklungsstudio, das aus Spieleveteranen von Splash Damage, Wargaming, Huuuge Games, Nexon, Smilegate und Ubisoft besteht. Sie liefern MMO-Spiele in AAA-Qualität für mobile Geräte, unterstützt durch ihre eigene Entwicklungsarchitektur FRAMEWORK. Sie schaffen Next-Gen-Erlebnisse für die Hosentasche, mit einem starken Fokus auf High-End-Produktionswerte, führende Multiplayer-Features, innovative Engagement- und Bindungselemente.

Mit CEO Kristian Metzger, Lead Game Designer Matthias Isenmann und Senior Producer John Förster stellten wir euch das Studio und die Spiele, die sie entwickeln, am 22. Februar live via Zoom vor. Wie immer moderierte das Interview André Bernhardt, Geschäftsführer von Indie Advisor.

Kristian Metzger 

Kristian Metzger ist seit seiner Kindheit ein begeisterter Computerspieler. Ob als erfolgreicher E-Sport-Veteran, Spiele-Redakteur oder Regisseur, Kristian ist seit über 20 Jahren ein fester Bestandteil der Branche. Nach langjähriger Tätigkeit als Journalist und Chefredakteur von Spielemagazinen wie EuroGamer wechselte er auf die Seite der Entwicklung und des Publishings. Bis zur Gründung von Stratosphere Games im Jahr 2015 sammelte er Erfahrungen als Führungskraft in den Bereichen Produkt-, Kommunikations- und Geschäftsentwicklung bei namhaften Unternehmen wie Splash Damage, Warchest und Infernum. Heute, als CEO von Stratosphere Games, blickt er auf sieben Jahre erfolgreicher Ventures, Produktionen und Partnerschaften mit mehreren Investitionsrunden zurück. Unter anderem schenkten ihm die bekannten Investoren Skycatcher, Riot Games Investment und 1 Up Ventures ihr Vertrauen. Die Investitionen sowie erfolgreiche Produktionen wie Homeworld Mobile ermöglichten es ihm, einen bedeutenden Schritt in Richtung eines international bekannten Anbieters von hochwertigen Spielen zu machen und das Studio auf mittlerweile über 60 Mitarbeiter wachsen zu lassen.

  

Matthias Isenmann 

Matthias begann 2012 in der Branche bei der Infernum Productions AG, einem Publisher von MMOs, in der Abteilung für Spielverbesserung. Bei Mobile Heroes in Dresden arbeitete er an mehreren Mobile Games, bis er 2016 das Entwicklerstudio Storm Chaser in Berlin mitgründete. Dort war er unter anderem für das Spieldesign von Survival City allein verantwortlich.

Im Jahr 2020 verließ er Storm Chaser als aktiver Mitarbeiter und machte sich selbstständig. Unter dem Banner Isenmann Games veröffentlichte er 2020/2021 drei Casual Card Games und ein Kinderbrettspiel. Zusätzlich arbeitete er als freier Mitarbeiter/Berater. So erhielt er unter anderem erste Einblicke in die Welt des Blockchain-Gaming.

Seit 2022 arbeitet er nun bei Stratosphere Games als Lead Game Designer an Project Shade.

  

John Förster 

John begann bei Stratosphere Games im Jahr 2016 als QA Manager und Game Designer. Er half bei der Fertigstellung und Veröffentlichung des ersten Spiels von Stratosphere Games, “Nemesis: Air Combat”, danach war er als Producer für “Warzone: Clash of Generals” und “Idle War: Heroes” und arbeitet nun an Stratosphere Games’ bisher größtem Projekt: “Homeworld Mobile”, das in Partnerschaft mit Gearbox Publishing entwickelt wird.

Als Teil der Stratosphere-Familie seit den Anfangstagen hat John wie kaum ein anderer miterlebt, wie sich das Unternehmen im Laufe der Jahre verändert und vergrößert hat – von einem kleinen Raum mit 6 Leuten zu den 60+ Mitarbeitern von heute.

 

André Bernhardt 

André Bernhardt ist seit neun Jahren Geschäftsführer von IndieAdvisor & Company. Er bietet externe Geschäftsentwicklung und Beratung für Indie-Entwickler, kuratiert die devcom Indie Expo, unterrichtet an verschiedenen Hochschulen und veranstaltet Panels, Vorträge und andere Events.

 

Eine Veranstaltung von