Soft Skills werden in der digitalisierten Arbeitswelt immer wichtiger. Geübt werden diese bislang meist in Präsenztrainings. Gegenüber E-Learnings herrscht noch Skepsis, so eine Studie der Crossculture Academy. Die interkulturellen Berater zeigen, wie Soft-Skill-Trainings per E-Learning klappen können.

Um auf dem internationalen Parket eine gute Figur abzugeben, werden Mitarbeiter hinsichtlich ihrer interkulturellen Kompetenz geschult. Eine wachsende Zahl von Weiterbildern bietet hierfür Präsenztrainings an, doch auch das Angebot für E-Learning wächst. Allerdings ist das elektronische Lernformat im Bereich der Soft Skills, in den die interkulturelle Kompetenz fällt, noch ein sehr sensibles Thema. Denn die Bedenken, weiche Erfolgsfaktoren durch E-Learning zu stärken, sind immer noch sehr verbreitet.

Wir sprachen mit unseren Gästen über E-Learning als zukunftsweisendes Mittel fundiertes Wissen zu erlangen. Welche Chancen sich für Unternehmen und Hochschulen in der Aus- und Weiterbildung der Fachkräfte ergeben und ob E-Learning eine qualitative Basis für Lebenslanges Lernen bietet.

Unsere Referenten waren:

  • Nadja Radojevic, EPI Erich Pommer Institut
  • Prof. Dr. Christoph Meinel, Hasso Plattner Institut
  • Sven Slazenger, Interlake
  • Monika Posch, ISQI
  • Christian Kiefer, Mobile Learning Labs

Wir danken Sandra Gasber von LinguaTV für die Moderation und dem Hasso Plattner Institut für die Gastfreundschaft.