Das Webinar gab einen Überblick über die unterschiedlichen Formen des Home-Office und des Mobilen Office. Welche Rechte haben die Arbeitnehmer? Welche Arbeitsschutzregelungen gibt es und müssen arbeitszeitrechtliche Grenzen beachtet werden? Welche Haftungsfallen bestehen für den Arbeitgeber, insbesondere welche Vorschriften des Unfallschutzes gelten? Welche „Kontrollmöglichkeiten“ des Arbeitgebers gibt es – oder basiert die Arbeit von zu Hause vollständig auf Vertrauen?

Der Referent gab darüber hinaus einen Überblick, welchen Anforderungen des Datenschutzes und der IT-Sicherheit zu beachten sind.

 

 

Dr. Sebastian Buder, Partner / Fachanwalt für Arbeitsrecht

Dr. Sebastian Buder berät als Fachanwalt für Arbeitsrecht seit über 15 Jahren nationale und internationale Unternehmen in allen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Beratung von in- und ausländischen Personaldienstleistern/ Unternehmen aus dem Recruitment-Sektor zu arbeitsrechtlichen, sozialversicherungsrechtlichen und zivilrechtlichen Fragen sowie die Beratung von Unternehmen aus der Medienbranche und der Games- und Digitalwirtschaft. Er ist spezialisiert auf die vertragliche und tatsächliche Gestaltung des Einsatzes flexibler Personalreserven (Freelancer, Werk-/Dienstverträge, Zeitarbeit).

 

 

Wir danken unserem Referenten und Partner Taylor Wessing sowie allen Teilnehmer*innen!

 

Das Seminar war kostenfrei und während der Corona-Zeit auch für Nicht-Mitgliedern des media:net berlinbrandenburg e.V. geöffnet. 

Eine Veranstaltung von

Mit freundlicher Unterstützung von