Was ist das eigentlich, dieses „new work“? Und inwiefern unterscheidet es sich von old work – also den gängigen hierarchischen Strukturen, die man aus Unternehmen seit jeher kennt?

Eigentlich ist es ja mittlerweile allen Arbeitnehmern und -gebern bekannt: In den seltensten Fällen definieren sich heute – vor allem junge Mitarbeiter – über Gehalt und Stellung im Unternehmen. Stattdessen geht es darum, selbstbestimmt, selbstorganisiert und selbsterfüllend zu arbeiten. Daher schaffen schon jetzt viele Unternehmen Raum für sinnstiftendes Arbeiten, durch Maßnahmen wie Homeoffice oder agile Projektteams.

Dass das jedoch noch lange nicht new work bedeutet, erklärten Sascha Dünnebacke und Marie-Christin Ernst von az Personalkonzepte unseren Teilnehmern des HRNETWORK am 17. Juni.

Klassische Führung kann den neuen Anforderungen nicht mehr gerecht werden. Doch was ist nötig? Was heißt diese Veränderung konkret für Führungskräfte? Unsere Referenten erklärten, welche Skills und welche Haltung Führungskräfte brauchen, um in Zeiten der Digitalisierung erfolgreich zu sein. Dazu gehört auch, dass man sich mit neuen Rollen auseinandersetzt: Coach, Mediator, Moderator, Trainer und Innovation Manager, sind die neuen Fähigkeiten und Funktionen der New-Work-Führungskraft.

Wo bleibt Raum, um zu delegieren? Die Antwort: eigentlich nirgendwo. Man muss sich bewusst machen, dass man sich als Führungskraft zukünftig zurücknehmen und den Mitarbeiter*innen Verantwortung und Vertrauen schenken muss.

Eins bleibt jedoch klar: Der Weg zu praktisch umgesetzter New Work im Unternehmen ist kompliziert und lang. Trotzdem sollten Führungskräfte darüber im Klaren sein, dass der Markt nicht stehen bleibt und gute Arbeitskräfte den Ton angeben. Es ist also höchste Zeit, Leadership in Zeiten der Digitalisierung umzudenken.

 

Sascha Dünnebacke | Business Trainer & Business Coach

New Work ist für Sascha in erster Linie ein Frage der Führung. Die Führungskraft von heute ist eine andere als sie es noch gestern war. Das Thema Personalführung ist Saschas Steckenpferd und er unterstützt Führungskräfte dabei, ihre Rolle bestmöglich auszufüllen. Er bringt Dinge auf den Punkt und versteht es, Menschen nachhaltig weiterzuentwickeln. Sascha trainiert was funktioniert und sorgt durch seine Art dafür, dass jeder Träne der Veränderung ein herzhaftes Lachen folgt.

Schwerpunkte: Leadership Trainings | Business Coaching | Agile Arbeitsformate | Moderation

 

Marie-Christin Ernst | Business Trainer & Innovation Manager

New Work ist für Marie eine Frage der Haltung. Sie ist selbst begeistert von modernen Arbeitsformen und Tools und versteht es, diese Begeisterung auf ihre Workshopteilnehmer zu übertragen. Marie nimmt Menschen mit auf eine agile Reise und unterstützt Führungskräfte durch moderne Methoden darin, innovative Räume für kreative Zusammenarbeit zu schaffen.

Marie mag es bunt und dank ihrer Workshops hat schon so manche kreative Idee das Licht der Welt erblickt.

Schwerpunkte: Leadership Trainings | Innovationmanagement | Agile Arbeitsformate | Moderation

az Akademie

Die az Akademie steht für moderne Trainings zu Leadership- und Innovationsthemen. „Gute“ Führung ist das Rückgrat jedes Unternehmens und Innovationen sind das Elixier, damit es auch morgen noch besteht. In Trainings und Workshops erlernen die Teilnehmer moderne Führungstools und meistern erfolgreich die Führungsherausforderungen von heute und morgen.

HRNETWORK ist die Plattform für alle HR-Fachkräfte aus der Medien-, Digital- und Kreativwirtschaft innerhalb des media:net berlinbrandenburg. Die neue Arbeitswelt ist eine andere geworden, für Personaler und für Mitarbeiter. Wie findet man Mitarbeiter, wie fördert man sie, wie bindet man sie ans Unternehmen? In Workshops, Seminaren, Roundtables und Best- Practice-Präsentationen, werden die Themen erörtert. Ziel ist es, den Coachingbedarf zu definieren, Netzwerke auszubauen und vom Erfahrungsaustausch zu profitieren.