Donnerstag, 14 September/Freitag, 15. September

FoG-Schulkino ”Bach in Brazil” von Ansgar Ahlers,

geladene Schulklassen, der Filmemacher ist persönlich anwesend

Freitag, 15.9.17

17.30 Uhr Eröffnungsabend (erstmalig öffentlich!),

Ronald Zehrfeld und sein Team von Motorcircus stellen ihr Projekt „Mission South/Ärzte helfen“ vor.

Grußwort: Peter Limbourg, Deutsche Welle

Im Anschluss: Eröffnungsfilm “MAUDIE”, Spielfilm von Aisling Walsh

Maudie leidet an schwerer Arthritis. Sie ist einsam, aber voller Lebenswillen und liebt die Malerei. Als sie einen Job als Haushälterin bei dem mürrischen Fischhändler Everett annimmt, entspinnt sich eine zarte Liebesgeschichte. Fortan malt Maud ihre Umgebung in farbenfrohen Bildern und wird bald über die Grenzen der kleinen Ortschaft hinaus eine Berühmtheit. (Vorpremiere)

Samstag, 16.9.2017 

9.15 Uhr

PRÄSENTATION “HAUS AM SEE” - Stipendium,

Materialsichtung mit Karim Ainouz, Stipendiat 2016/2017,

“Tempelhof - Field of Hope”, Nennung Stipendiat 2017/2018

10.00 Uhr

Die Moses Mendelssohn Stiftung präsentiert: 

“KEEP QUIET” Dokumentarfilm von Sam Blair und Joseph Martin

Czanad Segedi ist Europaabgeordneter der rechtsextremen Jobbik-Partei in Ungarn und glühender Antisemit. Überraschend wird er mit der Tatsache konfrontiert, dass er selbst Jude ist. Für ihn beginnt die Suche nach der eigenen Identität und der seiner Familie. Es geht um Schuld und Verantwortung. (Deutschlandpremiere)

Im Anschluss: Filmgespräch

12.15 Uhr

“Schwierigkeiten beim Zeigen der Wahrheit”, Dokumentarfilm von Georg Stefan Troller,

Der große Dokumentarfilmer Georg Stefan Troller setzt sich in dieser frühen Dokumentation über eine populäre französische Fernsehsendung mit den Bedingungen von Berichterstattung und Wahrheit auseinander. Indem er den gesamten Produktionsprozess schildert, hinterfragt er die Objektivität der Bilder. Ein erstaunlich aktueller Film zu Zeiten von „Fake“-News und Gelegenheit zu einem Gespräch mit einem Jahrhundertzeugen.

Im Anschluss: Gespräch mit unserem Ehrengast Georg Stefan Troller über sein Lebenswerk mit Gero von Boehm

14.45 Uhr

“Nur wir drei gemeinsam” Spielfilm von Kheiron

Ein iranischer Student flüchtet wegen des politischen Drucks in seiner Heimat 1984 mit Frau und Kind nach Frankreich, wo sie in einer Pariser Banlieue eine neue Heimat finden und sich für die Integration der an den Rand gedrängten Menschen einsetzen.

17.00 Uhr

WeareHumanity“, Dokumentarfilm,  Alexandre Dereims

Auf einer Insel im Indischen Ozean leben die Jarawa wie Abgesandte aus einer früheren Zeit. Als eines der wenigen verbliebenen Urvölker pflegen sie ihre Lebensweise als Jäger und Sammler – fröhlich, friedlich und im Einklang mit der Natur.  Der französische Regisseur Alexandre Dereims durfte sich diesem Volk nähern und erzählt die Geschichte eines bedrohten Paradieses und seiner Bewohner in ruhigen, eindrucksvollen Bildern. (Deutschlandpremiere)

Im Anschluss: Filmgespräch mit Alexandre Dereims (Regisseur)

17.30 Uhr 

Jubiläumsempfang (nur geladene Gäste)

mit anschl. Filmvorführung „PresentingPrincessShawDokumentarfilm von Ido Haar

(Inhalt siehe öffentliche Vorführung um 21.15 Uhr)

Im Anschluss: Filmgespräch & Musikeinlage mit Princess Shaw alias Samantha Montgomery

21.15 Uhr

“Presenting Princess ShawDokumentarfilm

Samantha Montgomery arbeitet tagsüber als Pflegerin in einem Altersheim, in ihrer Freizeit versucht sie sich als Sängerin und YouTuberin. Der israelische Künstler Kutiman entdeckt sie im Internet und verbindet ihren Gesang mit den Clips von Musikern aus aller Welt – bis „Princess Shaw“ eines Tages ihren ganz großen Auftritt hat – Ein Traum wird wahr. (Vorpremiere)

Im Anschluss: Filmgespräch & Musikeinlage mit Princess Shaw alias Samantha Montgomery

SONNTAG, 17.9.17

9.30 Uhr

Joe’sViolin“, Dokumentarfilm von Kahane Cooperman

Das erste, was der Holocaust-Überlebende Joe Feingold nach seiner Entlassung aus dem Lager für „Displaced Persons“ gekauft hat, war eine Violine. Nun ist er alt und gibt das Instrument an eine Schule in der Bronx, in denen begabte Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen musikalisch gefördert werden. Die Violine findet in der zwölfjährigen Brianna Perez eine neue Meisterin.

(Deutschlandpremiere)

10.15 Uhr

“Amelie rennt”, Spielfilm von Tobias Wiemann

Amelie ist so bockig wie nur pubertierende Mädchen sein können – und hasst es, chronisch an Asthma erkrankt zu sein. Als ihre Eltern sie zur Kur nach Südtirol verfrachten, bietet sie ihre gesamte Energie auf, um allem davonzulaufen. Zum Glück gibt es Bart, der mit ihr auf den Berg steigt und ihrem Trotz Zuneigung und Humor entgegensetzt. Ein Film übers das Wunder der Freundschaft. (Vorpremiere)

Im Anschluss: Filmgespräch mit Tobias Wiemann (Regisseur)

12.45 Uhr

„Little Stones“ Dokumentarfilm von Sophia Kruz

Der preisgekrönte Film porträtiert vier ungewöhnliche Frauen, die mit ihrer Kunst und ihrem Engagement für die Rechte von Frauen weltweit eintreten. Sie erzählen Geschichten des Gelingens und des Mutes in einer oftmals trostlos anmutenden Welt. (Deutschlandpremiere)

Im Anschluss: Filmgespräch mit Sister Fa (Protagonistin)

15.30 Uhr 

FoG-TALKRUNDE mit Barbara Schöneberger, Gero von Boehm und Gästen

16.45 Uhr

“Ein ungedrehter Film”

Ein Projekt der Refugee Class der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

Im Anschluss: Filmgespräch mit Jean Boué(Filmemacher)

“Life Begins at 100”, Dokumentarfilm von Åsa Blanck

An ihrem 100. Geburtstag kauft sich Dagny Carlsson erstmals einen Computer und beginnt, einen Blog zu schreiben. Schon bald hat sie mehr als eine halbe Million Leser. Sie wird zu Filmpremieren und Talkshows eingeladen und erfüllt sich den lebenslangen Traum, als Lehrerin zu arbeiten: Sie schult ältere Menschen im Umgang mit Computern. (Deutschlandpremiere)

Im Anschluss: Filmgespräch mit Åsa Blanck (Filmemacherin)

19.00 Uhr

Plastic- freefuture?” DW-Kurzfilm von Vanessa Fischer und Nikolaus Tarouquella

“Tomorrow– Die Welt ist voller Lösungen”, Dokumentarfilm von Cyril Dion und Mélanie Laurent

Aktivist Cyril Dion und Schauspielerin Mélanie Laurent reisen um die Welt und stellen Menschen und Initiativen vor, die jetzt schon nachhaltiges Wirtschaften und Leben verwirklichen und die Möglichkeit eines Wandels im Umgang mit unseren Ressourcen vormachen.

Filmfest-Moderatoren:

Katrin Sandmann, Barbara Schöneberger, Felix von Boehm, Gero von Boehm, Jörg Taszmann

Karten sind ab jetzt erhältlich über Eventrbite, auf www.filmohnegrenzen.de, in Bad Saarow über die Tourist-Information, Scharmützelseevents sowie über das Filmtheater Union/Fürstenwalde.

Einen Kinotrailer für das Festival gibt es auf Vimeo:

Weitere Informationen finden Sie hier: http://filmohnegrenzen.de/fog-2017-good-news/.