Denise Henkel ist Gründerin der Beratungsagentur Tribe Tales und Vorstandsmitglied im Bundesverband für Community Management e.V. Seit 2008 hat sie professionell Communities aufgebaut, betreut und aus der Krise gerettet. Mit ihrer Produkttest-Community legte sie den technischen Grundstein für die beliebten Telematik-Tarife der KFZ-Versicherungen, sie machte Gaming-Communities krisenfest und verhalf Deutschlands größter Sex- und Erotikcommunity zu einer 6-fachen Aktivitätssteigerung.

 

In unserem Webinar “Erfolgreicher Aufbau von Communities” legte Denise Henkel den Fokus auf den Aufbau als auch die Pflege von Communities. Beide Schwerpunkte gehen Hand in Hand miteinander und hängen eng mit Kommunikation und Motivation zusammen.

Die Communitymanagerin nennt essenzielle Zutaten für eine erfolgreiche und vorallem nachhaltige Community. Elementar ist deutliche Kommunikation: Besonders die Vorhaben und Fähigkeiten der eigenen als Intention und Fähigkeiten als auch die der Community sollten deutlich kommuniziert werden. Das sogenannte Erwartungsmanagement hilft dabei Enttäuschungen vorzubeugen und alle Mitglieder einer Gruppe auf denselben Nenner zu bringen.

 

 

Weiterhin lebt ein gesundes Netzwerk von ausreichender Zeit für Austausch. Ein funktionierendes Team ist sich idealerweise bewusst über die gemeinsame Vision, hat die Aufgaben jedes einzelnen klar vor Augen und ist ähnlich motiviert.

Von grundlegender Bedeutung ist für Denise als Teamleiterin Wertschätzung, ein stärkendes Miteinander und das Lernen aus Geschichten anderer. Um die Motivation eines Netzwerks nachhaltig aufrechtzuerhalten, ist es sinnvoll visonäre Ziele zu formulieren.

Der Organismus Community lebt von einem inspirierenden Ziel, welches durch eine starke Vertrauensbasis untereinander und intrinsisch motivierte Mitglieder aufrechterhalten wird. Vertrauen unter den Mitgliedern ist z.B. durch das Etablieren von simplen Ritualen zu erreichen.

Der Dialog über den Zweck des Netzwerkes sei der Teil des Weges und nicht das Ziel, betont die Gründerin von Tribe Tales. Als Initiator ist es grundlegend regelmäßig Feedback einzuholen, die eigenen Fähigkeiten offen zu kommunizieren und besonders als neuer “Leiter” nach bisherigen Abläufen zu fragen.

Denise Henkel nahm uns mit auf ihre eigene Erfolgsreise und erklärte an eigenen Erlebnissen die wichtigsten Elemente für das Communitymanagement: “Löst die Probleme nicht für sie, löst sie mit ihnen” ist der Leitspruch während die persönliche Formel der Community Expertin “Sinnhaftigkeit + Beziehung= Glück und Gesundheit” lautet.

 

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