Wie schon zum erfolgreichen Auftakt in Leipzig bietet auch das Digital PR Bootcamp in München ein effektives Trainingsprogramm: In Workshops und praktischen Sessions erhalten Sie reichlich Power, um die Herausforderungen der digitalen PR erfolgreich zu meistern.

Agenda

9:30 Uhr – Begrüßung & Warm-up

10:00 Uhr – Guter Content hat einen Nutzen (Dr. Andreas Windischbauer, Managing Partner, ikp Salzburg)

Die Kommunikationsbranche hat sich in wenigen Jahren stark verändert, der Konsument lehnt immer öfter Werbung ab, er wird immer selbstbestimmter beim Konsum von Medien und das Angebot an Inhalten ist mehrfach explodiert. Darauf müssen Unternehmen und Organisationen in ihrer Kommunikationsarbeit reagieren und Content Marketing Strategien entwickeln. Denn guter Content hat einen Nutzen: Man ist informiert, man hat etwas gelernt, ist vergnügt oder emotional berührt – oder im Krisenfall einfach sachlich informiert. Dr. Andreas Windischbauer zeigt, warum eine fundierte Content Marketing Strategie die Basis für erfolgreiche Kommunikation ist.

10:30 Uhr – Digitale Kommunikation: Strategie statt Stress (Meike Leopold, Expertin für digitale Unternehmenskommunikation und Buchautorin “Corporate Blogs”)

Die PR muss digitaler werden – keine Frage! Allerdings zeigt die Erfahrung: Das Denken in Kanälen („Sollen wir vielleicht auch Snapchat machen?“) erzeugt nur operative Hektik. Statt immer noch mehr Social Channels gilt es vielmehr die Frage zu beantworten, welche Botschaften an welche Zielgruppen transportiert werden sollen. Das kostet zwar erst einmal Hirnschmalz, bringt dann aber eine erfolgreiche Kommunikationsarbeit – ohne Daueralarm. Meike Leopold zeigt praxisnah und konkret auf, wie Sie eine fundierte digitale B2B-Kommunikation aufbauen und funktionierende Abstimmungswege einrichten – für mehr Erfolg und weniger Stress im Kommunikationsalltag.

12:30 Uhr – Von der Kanal- zur 360-Grad Denke: Kommunikation in Transformation (Eike Alexander Kraft, Head of Communications, AccorHotels Central Europe)

Unsere Kommunikationswelt hat sich verändert. Authentische, teilbare Erlebnisse unter digitalen Echtzeit-Dialogen sind von uns gefragt. Attraktive, auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnittene Geschichten werden mit Interesse konsumiert, Werbung und einseitige Botschaften weggedrückt. Wie können wir darauf reagieren? Eine Integration der in verschiedenen Struktur-Silos gefangenen Kommunikationsfunktionen scheint unabdingbar. Nur in einem echten 360 Grad-Kommunikationsansatz mit Fokus auf den für die Zielgruppe relevanten Content und einem durchdachten Digital-Ansatz ist ein Durchdringen durch den Buzz noch möglich. Wie der Weg dorthin und ein integrierter Setup aussehen können und was es an Veränderung für die Kommunikations-, Führungs- und Arbeitskultur bedeutet ist Thema des Beitrags.

14:00 Uhr – One Face, one Message: Vom Luxus eines langfristigen Ziels (Carsten Frederik Buchert, Director Marketing & Communications, Felix Burda Stiftung)

Seit Felix Burdas Tod im Jahr 2001 verfolgt die Felix Burda Stiftung in seinem Namen nur ein Ziel: Die Prävention von Darmkrebs. Für dieses Ziel agiert die Münchner Organisation eher wie eine Kommunikationsagentur, als eine klassische Stiftung. Welch planlose Strategie dahinter steckt und was Kronkorken und ein Kinderchor damit zu tun haben, zeigt Ihnen der Marketingleiter der Felix Burda Stiftung, Carsten Frederik Buchert.

15:00 Uhr – Live-Übung: Krisenkommunikation in der digitalen Ära (Tobias Müller & Sebastian Riedel, Crisis & Issues, Klenk & Hoursch)

Nie zuvor war der Kommunikationsdruck in Krisensituationen so groß. Es gilt in Echtzeit zu reagieren und dabei Fehler zu vermeiden. Tobias Müller und Sebastian Riedel von Klenk & Hoursch geben Ihnen eine kurze Einführung zum Thema Krisenkommunikation im digitalen Zeitalter und trainieren dann live mit Ihnen den “Ernstfall”. In kleinen Gruppen nutzen Sie ein sicheres Online-Tool, das gängige Social Media Kanäle realitätsgetreu abbildet, um in Ihrem “Krisenstab” auf die sich zuspitzende Situation zu reagieren.

Danach Ausklang

Catering by Holger Stromberg

Wachbleiben, Vorwärtsgehen, Querschlagen – das ist der Anspruch der Sterneküche von HOLGER STROMBERG. In den vergangenen zehn Jahren gehörte Holger Stromberg als Koch der deutschen Fußballnationalmannschaft zum Betreuerstab des Deutschen Fußball-Bundes. Aktuell steht er dem DFB noch als Ernährungsberater zur Seite. Freuen Sie sich also auf den “Proviant” während des “Trainingstages”.

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