Im Zuge der Digitalisierung entstehen neue technische Lösungen bei Mobilität, Versorgung und Kommunikation – um nur einige Felder zu nennen, die zugleich Anforderungen von Konsumenten verändern. Unternehmen, die Schritt halten wollen, reagieren mit flexibleren Prozessen, effizienterer Organisation und individuelleren Produkten. Doch welche Auswirkungen hat dies auf die Arbeitswelt? Sind Dauerrufbereitschaft, die Frage nach der Zukunft des eigenen Arbeitsplatzes und psychische Belastungen der Preis, den wir für eine höhere Produktivität und Vernetzung zahlen?
Vorausschauende Arbeitgeber wissen, dass ihr Erfolg gerade in Zeiten von Umbrüchen an ihren Mitarbeitern hängt. Wer motivierte, qualifizierte und gesunde Fachkräfte halten und gewinnen kann, hat einen gravierenden Wettbewerbsvorteil. Betriebliche Prävention und ein gelebtes Gesundheitsmanagement (BGM) können dazu einen wirkungsvollen Beitrag leisten. Im Zuge einer sich verändernden Arbeitswelt müssen sich aber auch diese einer Wirksamkeitsanalyse stellen und mitwachsen.