Jeder neue Text ist eine Herausforderung. Vor Beginn des Schreibprozesses steht eine Idee – sei es in Gestalt eines Themas, einer Figur oder eines Handlungsstrangs. Danach beginnt die Ausformung zu einem Erzählstoff, die Konstruktion der Geschichte. Jeder Autor hat dabei andere Mechanismen: Es gibt die Planer und die Drauflosschreiber.

Beides hat Vor- und Nachteile, ist eine Frage der Vorliebe, Routine, Methodik und eventuell auch: Vermeidungsstrategie?

Eine fesselnde Handlung und ausgereifte Figuren sind entscheidende Faktoren für die Freude beim Lesen. Wichtig also, dass Autoren bei aller literarischer Freiheit diese beiden Kernkomponenten ihrer Geschichte nicht dem Zufall überlassen.

Diskutiert werden bei der Leipziger Autorenrunde die Grundlagen des Storytellings, der Stoffentwicklung und Dramaturgie sowie die Herangehensweise beim Plotten.

Das gesamte Programm finden Sie hier: http://www.leipziger-autorenrunde.de/programm.