Das Seminar bietet Ihnen den idealen Einstieg in die Blogsphäre: Sie klären, was Ihr Blog eigentlich bewegen kann, lernen, was bei den Lesern ankommt, und wie Sie Inhalte langfristig planen. Konkrete Tipps und Erfahrungswerte aus dem Blogalltag runden dieses Seminar ab.

Programm

10:00 bis 18:00 Uhr

Grundlagen

  • Die Blogosphäre: So funktioniert Kommunikation in Blogs
  • Ziele & Aufgaben: Was bringt ein Blog?
  • Erfolgreiche Firmenblogs: Best Practice-Beispiele

Die Content-Strategie

  • Konzept, Themen und Formate
  • Praxistipps: Was macht gute Blogbeiträge aus?
  • Die Rolle der Suchmaschinen
  • Die Anatomie des perfekten Blogbeitrags
  • More than words: Multimedialer Blog-Content

Der Blog-Alltag

  • Der Redaktionsprozess
  • SOS-Mittel bei akuter Blog-Blockade
  • Der Blog als PR-Instrument
  • Blogger-Relations & Kommentarmanagement
  • Netiquette: Dos & Don’t beim Bloggen
Zielgruppe

Das Seminar ist ideal für alle, die einen Blog ins Leben rufen oder ihre Blog-Aktivitäten ausweiten möchten. Angesprochen sind Unternehmens- und Pressesprecher, Mitarbeiter in Presse- und PR-Stäben sowie Social Media-Verantwortliche.

Methode

Grundlagenvermittlung, interaktiver Vortrag, Praxisbeispiele, Gruppendiskussion und Übungen

Lernziel

Im Anschluss an das Seminar können Sie Blogaktivitäten gezielt planen und sicher umsetzen. Sie erhalten relevantes Wissen für den Start ins Corporate Blogging und erwerben die Kompetenz, einen Blog langfristig erfolgreich zu betreiben.