• Wie plane ich Online-Konferenzen und wie führe ich virtuellen Meetings durch? Wie kann ich digitale Kommunikationsformen für meine außenwirtschaftlichen Aktivitäten nutzen?
  • Wie kann ich digitale Plattformen im Rahmen eines Internationalisierungsprojekts nutzen? Welche digitalen Marktplätze gibt es und wie kann ich sie nutzen?
  • Welche öffentlichen oder kommerziellen Institutionen können mich unterstützen? Welche Förderprogramme gibt es, regional und auf Bundesebene?

Diese und weitere Fragen bewegen viele Unternehmerinnen und Unternehmer, insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Situation.

Das Brandenburger Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE) bietet hierzu ein praxisnahes Coaching für Führungskräfte aus Unternehmen mit Betriebsstätte Land Brandenburg, aber auch für Wirtschaftsförderungen und Vertreter/-innen regionaler Branchenverbände. Ziel ist es, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) des Landes Brandenburg bei ihren Außenhandelsaktivitäten zu unterstützen dazu zu befähigen, auf die oben genannten Fragen ihre Antworten zu entwickeln.

Experten zeigen die Anwendung digitaler Kommunikationsformen (Video Conferencing & Co.) und die Nutzung digitaler Marktplätze als Ergänzung bzw. Ersatz traditioneller Vertriebswege. Vertreter/-innen der Wirtschaftsförderung des Landes Brandenburg (WFBB) und der Investitions- und Landesbank des Landes Brandenburg (ILB) erläutern Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten.

Das Coaching des MWAE findet statt in Kooperation mit den Vereinigten Unternehmensverbänden Berlin Brandenburg (UVB) und dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation.

Die Veranstaltung findet statt als virtuelles Online-Coaching per Microsoft Teams.

Anmeldung und Rückfragen bitte an Stephanie Mand unter: mand@tubs.de

Nach Anmeldung erhalten Sie den Zugangslink.

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier