Anlässlich des jährlichen Zusammenkommens der media.net Mitglieder wurden wichtige Weichenstellungen für die Zukunft gestellt, welche auch die Vorstands- und Aufsichtsratsebene betreffen: Finanzvorstand Dr. Robert Arbter scheidet aus dem Vorstandstrio aus, seine Position übernimmt Sarah Ortlepp (KPMG). Matthias Schmidt-Pfitzner von der Deutschen Telekom scheidet aus dem Aufsichtsrat aus, seine Position übernimmt Dr. Heinrich Arnold (T-Labs). Zudem wurde das Aufsichtsgremium um Verena Pausder, Gründerin von Fox & Sheep GmbH und kürzlich zum Young Global Leader ernannt, und um Dr. Florian Heinemann (Project A Ventures GmbH & Co. KG) erweitert. Die Neuwahl des Aufsichtsrates wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen.

Zuvor hatte Aufsichtsratsvorsitzender Bernd Schiphorst durch die ersten fünf Punkte der Tagesordnung geführt, während Vorstandsvorsitzende Andrea Peters das zurückliegende Jahr Revue passieren ließ. Ca. 150 Veranstaltungen mit rund 7.000 Teilnehmern standen hier zu Buche, darunter neue Formate wie die Filmlounge, die DWOMEN oder auch der Salon Kreativ und das Creative Dinner Berlin.

Bevor auf die Pläne und Aktivitäten für das laufende Jahr geschaut werden konnte, stellte Finanzvorstand Dr. Robert Arbter den Jahresabschluss 2015 vor, welcher von den Wirtschaftsprüfern von EY mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen worden war. In der darauf folgenden Abstimmung wurden der Vorstand und der Aufsichtsrat einstimmig von den media.net Mitgliedern entlastet.

Der Ausblick auf 2016 hatte neben vielen gewohnten Aktivitäten eine Besonderheit: Das media.net begeht sein 15-jähriges Bestehen und wird dies mit einer feierlichen Jubiläums-Ausgabe des Mediengipfel im Herbst feiern. Kommunikativ begleitet wird das Jubiläumsjahr mit einer Interviewreihe von 15 Mitgliedervertretern aus 15 Jahren media.net.

Das media.net, so wurde durch die Vorstandsvorsitzende herausgestellt, versteht sich als dynamisches Netzwerk, welches seine Mitglieder proaktiv unterstützen und vernetzen möchte. So wird die Mitgliederbetreuung mittels Branchenkoordinatoren ausgebaut und es sollen vermehrt Angebote in den Bereichen Human Ressources geschaffen werden. Besonders erfreulich war die Verkündung, dass für das Projekt media.connect brandenburg eine dritte Förderphase beantragt werden kann, um weiterhin den Austausch zwischen den Bundesländern zu fördern. Ein Highlight des laufenden Jahres bildet die Erweiterung des im Oktober 2015 ausgelaufenem Projekts “Berlin meets Poland” zur neuen Initiative BerlinBalticNordic.net, deren Launch zum Auftakt der International Games Week Berlin feierlich begangen werden wird.

Das media.net bedankt sich für vergangene, aktuelle und kommende Erfolge bei all seinen Mitgliedern, Partnern und Sponsoren, ohne die diese nicht möglich wären. Besonderer Dank für die Unterstützung der Mitgliederversammlung 2016 gilt dem Catering by Marriott, der Südlichen Weinstraße, Nespresso und dem Host KPMG.