Nachdem der Aufsichtsratsvorsitzende und Versammlungsleiter Bernd Schiphorst alle Anwesenden begrüßt und die Tagesordnung verkündet hatte, ließ die Vorstandsvorsitzende Andrea Peters das letzte Jahr Revue passieren. Das media:net verzeichnet im letzten Jahr über 130 Veranstaltungen und 3 Messen mit insgesamt mehr als 7.000 Gästen.

Zudem gab es einen Anlass zum Feiern: Im letzten Jahr wurde das media:net 15 Jahre alt und launchte seine neue Website und den neuen Newsletter. Zusätzlich gibt es nun auch einen HR- und Jobbörsennewsletter. Seit dem 1.1.2016 gibt es außerdem unsere Initiative BerlinBalticNordic.net, welche die Fortsetzung und Erweiterung von Berlin meets Poland (2014/15) darstellt. Das Ziel der Initiative ist der Aufbau nachhaltiger Geschäftsbeziehungen, Rekrutierung von Talenten und Fachkräften und Wissenstransfer. Das bereits bestehende Netzwerk mit den baltischen und skandinavischen Ländern soll somit erweitert werden. Die Initiative ist auf den Zeitraum bis Ende 2018 angelegt.

Ein weiteres Highlight des vergangenen Jahres ist das neu gegründete Format HR_netWork, dessen Zielgruppe die Mitarbeiter der Personalabteilungen und Personalberatungsunternehmen sind. Für diese gibt es regelmäßige Veranstaltungen und die Möglichkeit des Austauschs und der Weiterbildung. Bevor auf die Pläne und Aktivitäten für das laufende Jahr geschaut werden konnte, stellte Finanzvorstand Sarah Ortlepp den Jahresabschluss 2016 vor, welcher von den Wirtschaftsprüfern von EY mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen worden war.

Der Fokus wird im kommenden Jahr zum Einen weiterhin auf dem Format HR_netWork und zum anderen auf der Crosscluster Vernetzung liegen, also der Vernetzung der media:net Mitglieder mit anderen Industrien, wie Tourismus, Ernährung, Geo-Informatik und Automotive. Die Politische Interaktion soll durch ein weiteres Format auf Staatssekretärsebene erweitert werden und wir werden thematisch aufgrund der anstehenden Wahlen den Fokus auf die Bundespolitik legen.

Das media:net bedankt sich für vergangene, aktuelle und kommende Erfolge bei all seinen Mitgliedern, Förderern, Partnern und Sponsoren, ohne die diese nicht möglich wären. Besonderer Dank für die Unterstützung der Mitgliederversammlung 2017 gilt dem Host KPMG.

Sie finden die gesamte Präsentation im geschützten Mitgliederbereich.

Mit freundlicher Unterstützung von