Seit mehr als 20 Jahren bilden wir mit der Umfrage zum Medienbarometer jährlich den Status Quo der Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft der Hauptstadtregion ab – und zum ersten Mal in dieser Zeit blickt die Branche nicht positiv in die Zukunft.
Die angespannte wirtschaftliche Lage, fehlende Förder- und Steueranreizmodelle, ein Überfluss an Bürokratie und mangelnde internationale Sichtbarkeit erschweren das Wachstum und schüren Zukunftsängste – insbesondere unter Startups.
Dabei bringen die allermeisten Unternehmen die Lust und Power mit, sich dem internationalen Wettbewerb zu stellen und sich ständig weiterzuentwickeln: Über die Hälfte von ihnen setzt beispielsweise schon aktiv Künstliche Intelligenz in der gesamten Wertschöpfungskette ein.
Die Ergebnisse vom diesjährigen Medienbarometer sind hier einzusehen.
Ein großes Dankeschön gilt allen Sprecher*innen: Klaus Goldhammer, Geschäftsführer und Managing Partner des durchführenden Instituts Goldmedia, präsentierte die Ergebnisse. Anschließend wurden sie von Jeannine Koch, geschäftsführende Vorstandsvorsitzende des medianet berlinbrandenburg e.V., sowie Helge Jürgens, Geschäftsführer der New-Media-Förderung beim Medienboard Berlin-Brandenburg, eingeordnet. Moderiert wurde die Veranstaltung von Mia Heresch.
Wir danken außerdem unseren Förderern & Partnern!
Alle Fotos vom Event gibt’s im Flickr-Album.