Welche Bedeutung hat die Gründerszene für die nachhaltige Entwicklung der Hauptstadtregion? Was benötigt sie selbst als Wirtschaftsfaktor? Wo sind die Stellschrauben für die Zukunft? Welche Erfahrungen wurden bislang gemacht mit den Kooperationsmodellen zwischen Start-ups und den drei Welten Mittelstand, Industrie und Verwaltung? Wo ist weiterer Unterstützungsbedarf? Wie mobilisiert man die Synergien und vermittelt zwischen den Welten? Diesen Fragen werden wir in der Veranstaltung nachgehen und freuen uns auf eine rege Diskussion mit Ihnen.

Im Anschluss an die Diskussion besteht die Möglichkeit, sich bei einem Drink mit den Diskutanten weiter auszutauschen. Zusätzlich lädt ThePlace zu einem Rundgang ein mit Einblicken in den Innovationsreichtum der dort ansässigen Start-ups.

Begrüßung:

Kristina Jahn – Vorstand berliner wirtschaftsgespräche e.v.

Impuls-Statements:

Peter Lennartz, Partner EY Start-Up-Initiative Dr. Frank Nägele, Staatssekretär für Verwaltungs- und Infrastruktursteuerung, Senatskanzlei Berlin

Moderiertes Gespräch – weitere Teilnehmer:

Andrea Peters, Vorstandsvorsitzende media:net berlinbrandenburg e.V., Tobias Wittich, Gründer und Geschäftsführer ThePlace/ Rainmaking Loft UG NN, Siemens (angefragt)

Moderation:

Andrea Joras, berliner wirtschaftsgespräche e.v.