Menschen wollen verstanden werden. Ob allerdings die Gedanken der Rednerin/des Redners für die Zuhörer verständlich werden, entscheiden vier Kriterien:

  • eine einfache und treffende Ausdrucksweise
  • eine klare Gliederung
  • ein flüssiger Stil und
  • eine korrekte Aussprache

Doch Rhetorik ist mehr als Sprach- und Sprechtechnik. Ein guter Rhetoriker setzt seine ganze Persönlichkeit ein. Dazu gehört auch die Sprache des Körpers, die beeindruckt und überzeugend wirkt, wenn sie das Gesagte unterstreicht.

Wie ein Redner nicht nur mit Worten spricht, sondern – meist unbewusst – auch durch Mimik, Gestik und Körperhaltung seine Gedanken und Bilder verstärkt oder abschwächt, das macht seine rhetorischen Fähigkeiten aus. Rhetorik geht nicht nur ins Ohr, sondern darf auch Augenschmaus sein. Im Fokus stehen kurze, prägnante Sätze und eine Ausdrucksweise, die ohne Umwege auf den Punkt kommt.

Weitere Informationen

Profil von IBB Business Team

IBB Business Team info@ibb-business-team.de http://www.ibb-business-team.de/

Die IBB Business Team GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Investitionsbank Berlin. Sie bündelt unter ihrem Dach die Förderprogramme Coaching BONUS und Transfer BONUS, den Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW), die Messe Deutsche Gründer- und Unternehmertage (deGUT) sowie das Förderprojekt ENEO.

Profil