Games sind nicht mehr nur Games. Das bekommt auch der Streamingdienst Netflix zu spüren, denn das Videospiel Fortnite schöpft Netflix ordentlich Screen Time ab  – und die ist endlich, denn jeder Mensch verbringt im Laufe eines Tages nur eine bestimmte Zeit vor dem Bildschirm.

Das liegt unter anderem daran, dass Fortnite-Spieler*innen und Netflix-Streamer*innen sich Umfragen zufolge altersmäßig überschneiden. Wer Fortnite spielt, guckt also theroetisch auch Netflix. Beides gleichzeitig funktioniert aber schlecht und genau darin liegt für den Streamingdienst auch das Problem. Denn er konkurriert mit einem Videopiel, das mittlerweile zu einem der derzeit erfolgreichsten Videospiele zählt und enormes Suchtpotenzial aufweist. Mehr noch: Fortnite ist nicht einfach nur ein Spiel, sondern ein komplettes Unterhaltungsprogramm, das selbst wie ein TV-Sender funktioniert und rund um die Uhr Unterhaltung bietet, selbst wenn gar nicht selbst gespielt wird.

Den ganzen Artikel zu diesem Thema lesen Sie bei Zeit Online

25.01.2019

Profil von EPIC GAMES GmbH

EPIC GAMES GmbH publishing-europe@epicgames.com https://www.epicgames.com/

Epic Games is in the business of creating fun games we want to play and building the art and tools we need to bring those games to life. media:net member since July 2016.

Profil