1. Herzlichen Glückwunsch zum 20-jährigen Firmenjubiläum, liebe Ina und lieber gregor! Wenn ihr die zwei Jahrzehnte mal Revue passieren lasst: Was waren die wichtigsten Wendepunkte und schönsten Erlebnisse oder Projekte, die euch bis hierhin begleitet haben?
    • Der wichtigste Wendepunkt war natürlich unsere Mitgliedschaft beim medianet. J Aber im Ernst: hier drei unserer Favoriten aus 20 Jahren Kommunikation: Einstein, Wowereit und Koch:

       

    • 2004 haben wir als relativ kleine und junge Agentur unseren ersten Ministeriumsetat gewonnen. Das war damals das Einsteinjahr des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Am Ende dieses Wissenschaftsjahres wurden wir beim Politikaward als Agentur des Jahres ausgezeichnet. Seitdem arbeiten wir ununterbrochen an Kampagnen für die Bundesregierung.

       

    • Ende 2007 durften wir bei Klaus Wowereit unsere Kampagnenideen für das Hauptstadtmarketing vorstellen. Das von uns mitentwickelte „be Berlin“ hat dann viele Jahre das Stadtbild geprägt.

       

    • 2017 fand in Berlin die Internationale Gartenausstellung statt. Dafür haben wir eine „IGAntische“ Kampagne entwickelt. Unsere Kundin: Jeannine Koch. Berlin ist einfach ein großes Gartendorf…
  2. Auf eurer Website werbt ihr mit dem Slogan „Nachhaltige Kommunikation mit Inhalt und Haltung“. Wie schafft ihr es, bei einem solch großartigen, aber spitzen Ansatz, bei dem viele Auftragsanfragen vermutlich nicht eurer Philosophie entsprechen, so erfolgreich zu sein?
    • Das Nein-Sagen zu potentiellen Projekten und Anfragen war etwas, was wir in 20 Jahren Agentur in der Tat erst lernen mussten. Aber letztendlich wenden wir für uns nur an, was wir auch unseren Kund*innen „verkaufen“: Ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Unternehmung ist eine saubere und klare Positionierung. Unsere lang aufgebaute Spezialisierung auf Gesellschafts- und Nachhaltigkeitskommunikation hilft uns sowohl in der Akquise als auch im Recruiting.
  3. Wenn ihr euch für die kommenden 20 Jahre etwas für WE DO wünschen könntet, was wäre das? Und wo seht ihr die Herausforderungen für euch in der Zukunft?
    • Also ein Traum sind auf jeden Fall nochmal demokratische, diverse und nachhaltige Olympische Spiele in Berlin. Das ist eine sehr große Kommunikationsherausforderung nach innen und nach außen. Von der Bewerbung über die Infrastrukturprojekte bis hin zu den Besuchenden.

       

    • Für den Kreativstandort Berlin wünschen wir uns, dass die Stadt ihre internationale Ausstrahlung für Talente und Profis noch weiter ausbaut und professionalisiert. Wir freuen uns, wenn wir dann 2042 als Gäste der nachfolgenden Generation auf dem 40. Agenturgeburtstag sind.

 

Juli 2022

Foto: © WE DO, Jetmir Idrizi