Bisher sind allerdings in der Mehrheit der Unternehmen nur punktuelle Umsetzungen in Richtung agile Organisation zu finden. Bevorzugter Bereich ist die IT (17% der Unternehmen), als wichtigste Methode wird Design Thinking genannt.

Als Hürde auf dem Weg zur agilen Organisation betrachten die Befragten vor allem zu starre interne Prozesse und Abläufe (36 %), aber auch eine mangelnde Mitarbeiterbereitschaft, sich zu verändern (31 %).

Angesichts der Herausforderungen, vor denen die Unternehmen stehen, erscheint die Veränderung Richtung agile Organisation für die Unternehmen vorteilhaft. Aus Sicht der Befragten wir damit eine höhere Flexibilität (55 %) und Schnelligkeit (51%) sowie eine bessere Vernetzung (46%) innerhalb der Organisation erreicht.

Der jährlich erscheinende HR-Report analysiert zentrale HR-Fragestellungen. Er basiert auf einer Online-Befragung, an der 1.036 Mitarbeiter aus Unternehmen und Organisationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnahmen. Befragt wurden mehrheitlich Entscheider (17% Geschäftsführer, 22% HR-Führungskräfte, 38% Führungskräfte aus Fachabteilungen), aber auch Mitarbeiter ohne Personalverantwortung (24 %).

Die gesamte Studie gibt es hier zum Download.

Quelle