Das Digitalisierungsteam durchsucht alle Abläufe von der Antragstellung und -verwaltung bis hin zur Dokumentation und Umsetzung der Kreditentscheidungen nach digitalen Optimierungspotenzialen, um perspektivisch die Wirtschaftlichkeit weiter zu steigern.

Die Verwaltungsaufwendungen der IBB konnten im Berichtsjahr noch einmal gesenkt werden, dies um 1,3 Mio. Euro.

Gleichzeitig hat die IBB einen Berlin-Förder-Fonds im Volumen von 45 Mio. Euro eingerichtet, um den Berlin-Beitrag für den jeweils nächsten Doppelhaushalt abzusichern.

Im Jahr 2016 konnte die Investitionsbank ihre Finanzierungszusagen um gut 40% steigern und löste durch ihre Förderung Investitonen in Höhe von 3 Mrd. Euro aus und trug so zur Schaffung von knapp 10.000 neuen Abreitsplätzen bei.

Lesen Sie den gesamten IBB-Geschäftsbericht 2016.

Profil von Investitionsbank Berlin

Investitionsbank Berlin030 21254603 Raphael.Kube@ibb.de http://www.ibb.de/

Die Investitionsbank Berlin (IBB) ist das Förderinstitut des Landes Berlin. Sie bietet Programme der Wirtschafts- und Wohnungsbauförderung unter einem Dach.

Profil