Berlin, den 17. Juli 2023

Beim heutigen „Politischen Morgen“ des Netzwerkvereins medianet berlinbrandenburg e.V. stand der neue Berliner Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Joe Chialo (CDU), Jeannine Koch, geschäftsführende Vorstandsvorsitzende des medianet, sowie gregor c. blach, Geschäftsführer von WE DO communication, und den zahlreich anwesenden Branchenvertreter*innen Rede und Antwort. Die Veranstaltung in der Flying Steps Academy ermöglichte spannende Einblicke in die Planungen und Ziele des Senators für die kulturellen und gesellschaftlichen Herausforderungen in der Hauptstadtregion.

Senator Chialo blickte anfangs zurück auf seine beruflichen Anfänge: „Meine Jobs haben mich alle geprägt – wenn man viele Wochen U-Stahl gefeilt hat in der Ausbildung, lernt man Präzision und Geduld. Als Musikmanager habe ich die Kulturlandschaft in Berlin, Deutschland und international kennengelernt.“ Die Bedeutung der Berliner Kulturszene stuft er wie folgt ein: „Kultur ist eine Schwerindustrie in Berlin. Sie ist es maßgeblich, die Tourist*innen aus aller Welt in diese Stadt strömen lässt.“ Chialo betont, was es braucht, um für künftige Krisen gewappnet zu sein: „Ich glaube, die Berliner Kulturlandschaft muss in ihrer Natur resilient werden. Damit das gelingen kann, wollen wir mit unserem Kulturhaushalt die Strukturen verbessern, z.B. aktiv in den Austausch miteinander gehen, um Ressourcen sinnvoll einzusetzen.“

Jeannine Koch hält es für ein wichtiges Zeichen in die Kreativwirtschaft, dass der Senator die Einladung angenommen hat und blickt nach vorn: „Wir danken Senator Joe Chialo sehr herzlich, dass er sich zum einen unseren zahlreichen Fragen gestellt und zum anderen die Chance wahrgenommen hat, sich unseren Branchen und ihren Vertreter*innen persönlich vorzustellen. Es ist gut, dass mit der Steigerung des geplanten Kulturhaushalts bis auf über 1 Milliarde Euro im Jahr 2025 ein wichtiges Signal gesetzt wird und somit die kulturelle Attraktivität und Vielfalt in der Hauptstadt fortleben kann. Nichtsdestotrotz bleiben die krisenbedingten Herausforderungen bestehen und es ist elementar, mittel- und langfristig eine nachhaltige Krisenresilienz zu erreichen.“

Bilder der Veranstaltung finden Sie ab heute, 14:00 Uhr, unter diesem Link.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.