1. Nico, ihr seid mit Project Bay Workation neu im medianet. Herzlich willkommen! Wie seid ihr auf unser Netzwerk gestoßen und welche Erwartungen sind mit eurer Mitgliedschaft verknüpft?
    • Vielen Dank. Wir freuen uns, nun auch Teil von medianet zu sein!
    • Ich lebe seit mehr als zehn Jahren in Berlin und war u.a. bei Siemens als Strategieleiter in der Mobilitätsbranche und als CEO der Factory Berlin tätig. Original komme ich allerdings von der Insel Rügen und da kommt auch Project Bay Workation und unsere Idee her: Wir bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Mitarbeiter*innen an den schönsten Orten von Europa aus professionellen Arbeits- und Lebensräumen arbeiten zu lassen. Das führt nachweislich zu mehr Loyalität, zu mehr Bewerbungen und tatsächlich auch zu mehr Produktivität. Die Medienbranche ist ein Vorreiter beim Thema mobiles Arbeiten und da freuen wir uns über die Vernetzung mit vielen engagierten Unternehmenslenker*innen. Macht euch attraktiv als Arbeitgeber, in dem ihr das Thema Workation nicht nur erlaubt, sondern aktiv mitgestaltet.
  2. Ihr richtet vom 29. Januar bis 02. Februar erstmals die „Workation Live 24“ aus. Das ist eine mehrtägige Konferenz, bei der es rund um Themen wie neue flexible Arbeitsmodelle, verbesserte Talentakquise und Mitarbeiterzufriedenheit geht. An wen genau richtet sich die Konferenz und was können die Teilnehmer*innen erwarten?

    • Die Konferenz findet in Prora auf Rügen an einem unserer Standorte statt. Thematisch konzentrieren wir uns auf die Herausforderungen von Unternehmen bei der Umsetzung von flexiblen Arbeitsmodellen, also vor allem Workation, Coworking und das Home-Office.
    • Da es zu einem wichtigen Entscheidungskriterium bei der Arbeitsplatzwahl geworden ist und wir einen Arbeitnehmer*innen-Markt haben, jedoch viele Unternehmen noch Unsicherheit hinsichtlich der Antwort auf diese Fragen haben, wollten wir eine Plattform für den Austausch schaffen. Das wird unsere Project Bay Workation Live 24. Dort treffen sich Personalstrateg*innen, Recruiter*innen, Learning & Development Officer und alle Führungskräfte, die wissen wollen, was es braucht, um eben flexible Arbeitsmodelle anzubieten. Wir haben tolle Speaker*innen, die über die Herausforderungen bzgl. der Mitarbeitenden wie Selbstmanagement und digitale Skills, aber auch alle arbeitsrechtlichen Implikationen solcher Modelle sprechen.
    • Das Besondere: alle Teilnehmenden können Workation LIVE erleben. Pro Tag kann jeder seine E-Mails, Meetings und Arbeit aus unserem Co-Working-Space tätigen, für das Lernen bzw. die Konferenz haben wir knapp vier Stunden pro Tag geplant und natürlich haben wir auch ein paar Überraschungsangebote bzgl. Freizeitaktivitäten auf Rügen im Angebot. Wer mehr darüber wissen will, kann sich direkt an mich wenden. Neben dem – mein Favorit – Workation-Conference-Erlebnis vor Ort, bieten wir auch die Online-Teilnahme an, falls ihr es nicht schafft.
    • Aber nehmt bitte teil. Denn der Austausch ist der größte Wert bei der herrschenden Unsicherheit beim Thema, wie ich Talente gewinne mit flexiblen Arbeitsmodellen. Link zur Konferenz.
  3. Ihr habt für die Monate Februar, März und April ein Testprojekt geplant, bei dem Expert*innen aus verschiedenen Bereichen für eine gewisse Zeit ihre Kompetenzen im ländlichen Raum einbringen – und dort lokale Unternehmen und Gemeinden unterstützen. Was hat es mit diesem Projekt auf sich und was versprecht ihr euch dadurch?
    • Ja, darum geht es ja bei unseren Workation-Angeboten. Unternehmen lassen ihre Mitarbeiter*innen an den schönsten Orten Europas arbeiten – und diese haben neben einer produktiven, attraktiven und innovativen Umgebung auch die Möglichkeit, sich mit ihrem Wissen und ihrem Engagement lokal einzubringen. Derzeit haben wir bereits 25 Standorte in Europa, mehr als zehn in Deutschland. Und im Februar bieten wir erstmalig für eine kleine Gruppe von Einzelpersonen und Unternehmensmitarbeitenden die Möglichkeit, von einem der fünf Standorte – 2x Rügen, Usedom, Darß, Wismar – für jeweils mindestens einen Monat lang zu arbeiten. Und das zum unschlagbaren Preis von 2.500 Euro pro Membership pro Monat für Unternehmen. Darin sind Unterkunft, Zugang zum Co-Working-Space und die digitale Mitgliedschaft enthalten, viele lokale Events und eine spannende Community. Wir werden die Bewerbungen bis Anfang Januar annehmen.
    • Dafür suchen wir noch nach einem Unternehmen aus der Medienbranche, welches drei Mitarbeitenden die Möglichkeit bietet, an unseren Standorten zu arbeiten. Was für ein Weihnachtsgeschenk bzw. ein Mitarbeiter-Benefit! Kontaktiert mich gern unter Nico Gramenz.
    • Achso, und weil ja bald Weihnachten ist: Am Ende ist es unser Ziel, mehr als 100 Standorte in Europa als Workation-Hubs miteinander zu verbinden, um die regionale Transformation in diesen touristischen Regionen zu vernetzen. Dabei können und müssen Unternehmen ihren Beitrag leisten. Und das ist nicht erst seit dem ESG-Transparenzgesetz der Fall.

 

Dezember 2023

© Factory Berlin by Cherie Birkner

Profil von Project Bay Workation

Project Bay Workation0176/73249880 nico@project-bay.de http://www.project-bay.de

Entdecke die Freiheit des Arbeitens von überall!

Profil