Bei mehreren Tausend Werbebotschaften, mit denen wir jeden Tag konfrontiert werden, gilt es für alle Werbetreibenden mit ihrem Produkt und ihrer Botschaft herauszustechen. Ob über Fernsehsender, Radio, Websites, soziale Netzwerke, ob an der Bushaltestelle, im Schaufenster oder an der guten alten Litfaßsäule – die Kanäle sind vielschichtig. Aber sind es die Werbeformen auch in ausreichender Form? In einer Branche, in der die Kreativität und eine einprägsame Message das Maß aller Dinge sind und das Zielpublikum vor allem über die Erfahrbarkeit und die Emotionalität von einem Produkt überzeugt werden soll, ist es fast schon verwunderlich, dass AR und VR bislang eine sehr geringe Rolle spielen.

Immersive Erlebnisse für die Konsument*innen könnten künftig eine Schlüsselrolle in der Werbewirtschaft spielen. Aber wie können diese Medientechnologien eine stärkere Nutzung erfahren? Wie können Kreative, Werbetreibende und Vermarkter diese neuen Möglichkeiten in ihrem Marketing-Mix mitberücksichtigen und darüber crossmedial neue Zielgruppen erschließen –und “alte” Zielgruppen überraschen? Für welche Produkt- und Zielgruppen sind die Technologien besonders erfolgsversprechend?

Jeannine Koch, Vorstandsvorsitzende des media:net berlinbrandenburg e.V. , und Tim Thaler (Dozent, Journalist, Sprecher) haben zu diesen Themen mit folgenden Panel-Teilnehmer*innen gesprochen: