Stehen wir heutzutage vor dem Zeitschriftenregal, stellen wir fest: Themen, Herausgebende, Perspektiven, Verlage und Vorbilder werden vielfältiger. Trotz wirtschaftlich angespannter Situation gründeten sich in den letzten Jahren neue Print-Magazine. Fachzeitschriften mit spannenden Zielgruppen: Magazine fernab heteronormativer Narrative, Rollen und Normen, Business Magazine, die Frauen* und ihre Bedürfnisse mitdenken, Fachzeitschriften, die Weiblichkeit* vielfältiger denken.

In unserem Salon Kreativ Exchange haben wir uns mit Akteur*innen dieser Entwicklungen dazu unterhalten. Was motivierte zur Gründung eines eigenen Magazins? Wie gestaltet sich Teilhabe? Welche Rolle spielt(e) Sichtbarkeit? Welche Bedingungen und (Stand-)Orte braucht es, um erfolgreich ein Print-Medium zu führen?

Jeannine Koch, Vorstandsvorsitzende des media:net berlinbrandenburg e.V., und gregor c. blach, Gründer von WE DO communication GmbH, sprachen zu diesen spannenden Themen und Entwicklungen mit folgenden Panel-Teilnehmerinnen:

Stephanie FeserReferentin Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe / Projekt Zukunft Berlin

Julia Möhn, Editor in Chief New Products Emotion

Susanna Riethmüller, Chefredakteurin STRIVE Magazine

Juliane RumpFounder & Editor in Chief Libertine Magazin

Romina Stawowy, Founder and publisher femMit

Ihr habt den Stream verpasst? Hier könnt ihr ihn euch in voller Länge anschauen.