Berlin, den 13. September 2023

Boris Wasmuth wurde bei der Aufsichtsratssitzung des medianet berlinbrandenburg e.V. am 13. September 2023 einstimmig zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Wasmuth, der mit seinem Unternehmen GameDuell langjähriges medianet-Mitglied ist, gehört seit über 9 Jahren dem Aufsichtsrat an. Er ist Digital-Unternehmer und Entrepreneur und hat im Jahr 2003 GameDuell gegründet – heute eine der weltweit größten Game-Communitys und Deutschlands meistbesuchte Spiele-Plattform im Internet. Als Mitgründer von „Leader for Climate Action“, zu dessen Community über 1.500 Unternehmer*innen zählen, setzt er sich zudem intensiv für den Klimaschutz ein.

Gleichzeit wurde nach 22 Jahren der medianet-Gründer und langjährige Aufsichtsratsvorsitzende Bernd Schiphorst aus dem medianet gebührend verabschiedet und geehrt. Schiphorst hat den Netzwerkverein in über zwei Jahrzehnten maßgeblich geprägt und einen großen Anteil daran, dass er heute einer der wichtigsten interdisziplinären Branchenvereine der Hauptstadtregion ist, zu dem derzeit rund 450 Mitgliedsunternehmen – und damit mehr als 2.000 Multiplikator*innen – gehören. Er wurde zum „Ehrenvorsitzenden des Vereins“ ernannt.

Zahlreiche Wegbegleiter*innen von Bernd Schiphorst aus der Politik und Wirtschaft sowie langjährige Begleiter*innen des medianet waren bei der feierlichen Staffelübergabe und Verabschiedung, die in den Räumlichkeiten von GameDuell stattfand, zugegen.

Bilder der Veranstaltung finden Sie unter diesem Link.

Boris Wasmuth, neuer Aufsichtsratsvorsitzender medianet: „Wir alle möchten Bernd Schiphorst für seine großartige Arbeit in den vergangenen 22 Jahren danken: Zum einen für die Gründung des medianet berlinbrandenburg e.V., welches die Chance ergriffen hat, unsere Hauptstadt in einigen ihrer wichtigsten Wirtschaftszweige zum Blühen zu erwecken, und zum anderen für die großartige Leitung des Aufsichtsrates über die letzten Jahre. Ich bedanke mich ebenfalls bei allen Mitgliedern des Aufsichtsrates für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Ich bin begeistert von der Vielfalt der Mitgliederlandschaft des medianet, den kreativen Köpfen, der Innovationskraft und Expertise, die wir hier in Berlin und Brandenburg vereinen. Neben meinen Erfahrungen und Kenntnissen aus der Games- und Digital-Branche, die ich einbringen möchte, sind mir Nachhaltigkeit und Klimaschutz ein besonderes Anliegen.“

Bernd Schiphorst, Ehrenvorsitzender medianet: „Der Berliner Senat hat mich im Jahr 2000 zum Medienbeauftragten ernannt, um die Entwicklung der Medienwirtschaft in der Region Berlin-Brandenburg voranzutreiben und ihre Attraktivität zu erhöhen. Als eine der ersten Maßnahmen entstand vor 22 Jahren das newmedia.net berlinbrandenburg, das ich viele Jahre als Vereins- und Aufsichtsratsvorsitzender führen und mitgestalten durfte. Ich freue mich sehr, dass sich das medianet in all den Jahren zu einem der größten und wichtigsten interdisziplinären Netzwerkvereine entwickelt hat – mit Strahlkraft auch über unsere Hauptstadtregion hinaus. Ich wünsche meinem Nachfolger, Boris Wasmuth, viel Freude und Geschick in seiner neuen Position.“

Jeannine Koch, geschäftsführende Vorstandsvorsitzende medianet: „Ich freue mich sehr auf die enge Zusammenarbeit mit Boris Wasmuth. Mit seinen vielen Jahren im Aufsichtsrat und als medianet-Mitglied, seiner persönlichen Erfahrung und Expertise ist er prädestiniert für den Vorsitz. Ich möchte an dieser Stelle aber auch meinen herzlichen Dank an Bernd Schiphorst aussprechen. Es war mir eine große Ehre, mit ihm an der Spitze des Gremiums gemeinsam das medianet zu gestalten. Es ist vor allem ihm zu verdanken, dass das medianet heute das ist, was es ist: Ein pulsierendes Netzwerk voller kreativer und tatkräftiger Köpfe aus Berlin und Brandenburg. Nach 22 Jahren als Gründer, Vereins- und Aufsichtsratsvorsitzender des medianet und mit Blick auf das, was Bernd Schiphorst darüber hinaus in seiner beruflichen Vita für die Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft in Berlin und Brandenburg geleistet und vorangebracht hat, sage ich hochachtungsvoll Chapeau und Danke!“