1. Wir freuen uns sehr, unsere Partnerschaft mit dir und deinem inspirierenden Podcast zu verkünden. Bitte beschreibe unseren medianet-Mitgliedern doch einmal, wie deine Community sich zusammensetzt und was deine Vision dahinter ist.
    • Das sind wir auch – wir sind sehr glücklich und dankbar, mit einem so starken und inspirierenden Netzwerk wie medianet zusammenzuarbeiten.
    • Menschen aus allen Gesellschaftsschichten sind als Hörerinnen und Hörer willkommen und können Teil der WAA-Podcast-Community sein. Ursprünglich begann das Konzept von “Women Authors of Achievement” als eine Reihe von Networking-Dinners für Frauen, die ich in Berlin organisierte. Als die Pandemie zuschlug und es nicht mehr möglich war Abendessen zu veranstalten, begann ich darüber nachzudenken, wie wir den Austausch von Geschichten fortsetzen könnten, nicht nur innerhalb dieser Gruppe von Menschen, sondern auch mit einem breiteren Publikum. Das hat mich dazu inspiriert, den WAA-Podcast ins Leben zu rufen und noch mehr dazu, jetzt unseren Newsletter zu starten.

       

    • Ich bin ein neugieriger Mensch, der ständig auf der Suche nach Geschichten, Inspirationen und Erkenntnissen von anderen Menschen ist. Es ist aufregend, jemandem zu begegnen, der ganz anders ist als man selbst, und eine gemeinsame Basis zu finden. Meine Vision für den WAA-Podcast ist es, diese Neugierde für Geschichten in anderen zu wecken. Und eine Plattform zu schaffen, auf der Frauen offen von den Höhen und Tiefen ihres privaten und beruflichen Lebens erzählen können. Und diese Geschichten verlangen nach mehr Sichtbarkeit.
  2. Deinen „Women Authors of Achievement“-Podcast gibt es seit Februar 2021. Was ist dein größtes Learning aus fast 50 Podcast-Aufnahmen?
    • Oh ja, wir sind kurz davor, die 50. Folge zu veröffentlichen! 50 unglaubliche Geschichten, erzählt von Frauen aus allen Lebensbereichen. Und keine einzige Geschichte gleicht der anderen.

       

    • Wenn ich mich auf eine Erkenntnis festlegen müsste, dann die, dass man sein Leben so weit wie möglich selbst in die Hand nehmen muss, was schwierig ist und ständige Anstrengungen erfordert. Man sollte nicht zulassen, dass bloße Umstände das eigene Leben bestimmen.

       

    • Und das ist ein roter Faden, der sich durch die Gespräche mit allen meinen Gästen zieht: Sie haben sich immer angestrengt. Sie haben sich ihr ganzes Leben lang immer wieder die Zeit genommen, zu reflektieren. Sie waren in der Lage, Wendepunkte in ihrem Leben zu erkennen und trafen bewusste Entscheidungen, die ihrem Herzen und ihrem Verstand folgten. Sie haben das Leben nicht einfach an sich vorbeiziehen lassen. Im Gegenteil, sie stellten ihren Alltag in Frage und nahmen oft überraschende Wendungen, die ihr Leben auf einzigartige Weise prägten. Wenn ich diese Geschichten und ihre riskanten Entscheidungen höre, bekomme ich eine Gänsehaut. Ich bewundere ihren Mut und ihre Bereitschaft, das Leben in vollen Zügen zu leben und eine Bewegung nach vorne zu schaffen. Jedes Mal, wenn ich diese Geschichten höre, werde ich daran erinnert, dass Grenzen oder Zwänge nur in unseren Köpfen existieren und wir uns ständig bemühen müssen, über die Grenzen hinauszugehen, die wir uns manchmal selbst setzen.
  3. Was bedeutet Berlin für dich? Was haben die Berliner Medien- und Startup-Landschaft gegenüber anderen großen deutschen Städten mehr zu bieten? 
    • Berlin ist eine Stadt, in der man jede Idee in die Tat umsetzen kann – und es ist keine Überraschung, dass die Stadt laut Startup Heatmap Europe 2022 erneut zum Startup-Hub Nummer 1 in Europa gewählt wurde. Die Menschen hier sind offen, sie vertrauen auf deinen Ehrgeiz und wollen dich unterstützen. Das ist einzigartig für Berlin und sollte nicht als selbstverständlich angesehen werden. Manchmal denke ich, dass die Leute vergessen, etwas zurückzugeben.

       

    • Jeannine Koch inspiriert mich mit ihrer brennenden Leidenschaft für Berlin. In Episode 21 des WAA-Podcasts erzählte sie, dass sie sich eine weniger fragmentierte Stadt vorstellt, in der sich interdisziplinäre Gruppen vernetzen und Silos kleiner werden. Sie gehört zu den Menschen, die der Stadt kontinuierlich etwas zurückgeben, indem sie sich für branchenübergreifende Innovationen einsetzt und interdisziplinäre Veranstaltungsformate, Netzwerke und Unternehmen aufbaut.

       

    • Das ist auch der Grund, warum ich von unserer Partnerschaft begeistert bin. Wir können voneinander lernen, Ideen austauschen und Berlin weiter zu der Stadt machen, die Innovationen vorantreibt. Es gibt noch viel zu tun, um Berlin zur führenden Stadt für weibliches Unternehmertum zu machen.

       

 

Juli 2022

Foto: © Donya Joshani