Werdegang in 20 Sekunden

2009 Abitur Richard Willstätter Gymnasium, dann Umzug nach Berlin-Weißensee im Jahrhundertwinter: Erste eigene Butze, Musik kam aus dem Radiowecker, hervorragender Blick auf den Fernsehturm, es schneite noch im April und ich trug wochenlang drei Hosen übereinander. Mit Leib und Seele am Jungen DT und am Theater an der Parkaue unterwegs, dann 2012 bis 2015 Studium und Leben in Montpellier, doppelter Abschluss an der Uni Potsdam und an der Université Paul Valéry in Romanistik. Masterstudium und sechs Monate Erasmus in Pisa, Arbeit als Tourist Guide in vier Potsdamer Schlössern und in der Gedenkstätte Lindenstraße, dann staatliche Übersetzerprüfung für Deutsch-Französisch, Praktikum in Übersetzungsagentur in Straßburg, als Übersetzungsmanagerin gearbeitet und jetzt: Social Media für medianet berlinbrandenburg e.V.!

Seit wann bist du im medianet?

Seit dem 19. September 2022.

Wofür bist du verantwortlich?

Ich unterstütze das Kommunikationsteam bei Social Media (bei #PCF22 habe ich meine Finger im Spiel), der Webseite des PEOPLE & CULTURE FESTIVALS und des medianet berlinbrandenburg e.V.

Dein Leben neben dem medianet Leben…

Ich mache Capoeira, gehe gern in Ausstellungen und ins Theater und lese viel (gerade von Yuval Noah Harari „Eine kurze Geschichte der Menschheit“).

Berlinerin oder Zugezogene?

Potsdamerin, die sich mit Freund:innen gern in Berlin herumtreibt. Ursprünglich komme ich aus Nürnberg – ich bin zwischen Gemüsefeldern groß geworden.

Am medianet gefällt dir besonders…

Das Teamwork beim medianet: Auch wenn viele TOPs anstehen, sind alle motiviert, professionell und hilfsbereit. Außerdem konnte ich in der kurzen Zeit schon viele spannende und erfolgreiche Persönlichkeiten aus der Medien- und Digitalbranche kennenlernen, deren Fleiß, Kreativität und Offenheit ich sehr bewundere. Die Höhepunkte sind für mich die Events, weil das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit sichtbar wird.

Deine kreativsten Phasen hast du…

Vage Ideen nehmen beim Spazierengehen am besten Form an und dann wollen sie schleunigst aufgeschrieben werden.

Überraschendes auf deiner Playlist…

Heroes von David Bowie, aber eigentlich ist das ja ein Klassiker und kein überraschender Track. Hm, ich probier’s nochmal: Popcorn von Hot Butter, aber nur die 10 Hours Version.

Welche Frage sollten wir dir unbedingt stellen?

Wollen wir tanzen gehen?