Werdegang in 20 Sekunden

Schwerin – Lübeck – Kiel – Hamburg – Berlin. Seit der Kindheit am Musik spielen und Events veranstalten. Nach dem Studium einer ersten Berufung als Booker gefolgt, daraufhin in unterschiedlichen Venues (u. a. AstraStube, PAL, Häkken) und auf Festivals (u. a. Dockville, Reeperbahn Festival, Fusion Festival, at.tension) mitgearbeitet. Umzug nach Berlin und Wechsel ins B2B-Business – Eventmanagement und Programmkreation bei Factory Berlin. Nach zweieinhalb Jahren Kündigung und Übergang in die Selbstständigkeit. Nun wieder an neuen Ufern beim medianet gelandet.

Seit wann bist du im medianet?

Januar 2023

Wofür bist du verantwortlich?

Als Project & Innovation Manager bewege ich mich zwischen verschiedenen Stühlen im medianet. Im Bereich Events verwalte ich das operative Management, bei größeren Veranstaltungen übernehme ich auch die Planung und Durchführung. Unter anderem verantworte ich die Produktion des Berlin-Brandenburg-Gemeinschaftsstandes auf der gamescom und co-produziere zusammen mit meinem Kollegen Jérémy das PEOPLE & CULTURE FESTIVAL. Im Bereich Innovation bin ich für interne Transformationsaufgaben zuständig und optimiere unser digitales Tool-Stack sowie Workflows und Prozesse. Auf kreativer Seite verantworte ich die (Weiter-)Entwicklung bestehender bzw. neuer Event- und Aktivierungsformate. Darüber hinaus supporte ich bei der Erschließung neuer Ankerpunkte und Partnerschaften mit Mehrwert für die medianet Community.

Dein Leben neben dem medianet …

Freelance Jobs als Event-/Projektmanager, gepflegte Abendrunden mit Freunden (qui aime le vin aime la vie), Konzert- / Club- / Theaterbesuche, Schallplatten diggen und zwischendurch auch mal auflegen, Reisen (vor der eigenen Haustür und darüber hinaus).

Berliner oder Zugezogener?

Zugezogen an der Seite einer „echten“ Berlinerin. Ohne sie wäre ich wahrscheinlich sogar in Hamburg geblieben. Gut, dass es anders gekommen ist. Berlin ist geil und die Berlinerin an meiner Seite werde ich dieses Jahr heiraten :-).

Am medianet gefällt dir besonders …

Der herzliche und aufgeschlossene Umgang im Team und mit den Mitgliedern. Daneben birgt die branchenübergreifende Diversität an Unternehmen im Ökosystem des medianet berlinbrandenburg e.V. einen großartigen Fundus an Potenzialen und interessanten Akteuren. Das sind beste Voraussetzungen, um viele gute Ideen und Projekte Wirklichkeit werden zu lassen.

Diese medianet Veranstaltung ist ein MUSS …

Weil die Arbeit an der ersten Ausgabe bereits sehr viel Spaß gemacht hat und die kommenden Ausgaben sicher noch spannender und kreativer werden – das PEOPLE & CULTURE FESTIVAL.

Deine kreativsten Phasen hast du …

Häufig kurz vorm Einschlafen … wodurch sich das Einschlafen manchmal reichlich verspätet. Ansonsten auch gerne auf random Spaziergängen oder in spannenden Gesprächen.

Überraschendes auf deiner Playlist …

Der Mix macht’s… bei mir findet man eine kleine Reise durch die Genres – vom Facettenreichtum elektronischer Klänge oder unterschiedlicher HipHop-Subgenres zu den Breiten von Jazz und Klassik und weiter zu Indie, Pop oder auch immer wieder mal „back to my own roots“, nämlich Metal und Hardcore. Spotify bezeichnete mich kürzlich im Jahresrückblick als Abenteurer :D.

Albumtipps:

Hania Rani – Home

Martin Kohlsted – Flur

Birds in Row – Gris Klein

Idles – Joy as an Act of Resistance

Jordan Rakei – Midnight Mischief

Lisaholic – Asche EP

The Silhuettes Project – The Silhuettes Project (V/A)

Against All Logic – 2012–2017

Throwing Snow – The Death of Pragmatism EP

Jacques Dutron – Et Moi, et moi, et moi

Welche Frage sollten wir dir unbedingt stellen?

Was kommt als Nächstes?