Dein Werdegang in 20 Sekunden?

Gestartet habe ich in der Gamesbranche 2013 beim deutschen Indiestudio Black Pants Games in Kassel. Als Quereinsteiger habe ich mir dort durch PR- und Social Media-Arbeit ein Netzwerk aufgebaut. Über eine Station in Hamburg, bei THREAKS, kam ich näher an die Eventorganisation mit dem Indie Arena Booth auf der gamescom und der Arbeit mit einer eigenen Games und Manga Convention. Zuletzt habe ich die Messe GameOn in Vilnius in Litauen, geleitet, mit der wir eine Mischung aus B2B und B2C-Konzept erfolgreich in den baltischen Staaten etabliert haben. Und nun freue ich mich auf meine neue Aufgabe als Projektleiter games:net Berlin Europe hier beim media:net.

Seit wann bist Du im media:net?

Seit dem 19.10.2020

Für was bist Du verantwortlich?

Das Projekt games:net Berlin Europe ist das Nachfolgeprojekt von BerlinBalticNoric.net und kümmert sich nun noch weitergehend um die internationale Vernetzung unserer bestehenden und neuen Mitglieder. Hier bin ich mit der Koordination, Pflege und dem Ausbau des Netzwerks, der Akquise von Partner und Sponsoren und der Planung und Durchführung internationaler Netzwerkveranstaltungen – derzeit natürlich digital.

Dein Leben neben dem media:net Leben…

…besteht gerade aus der nervenzährenden Wohnungssuche in Berlin. Wenn dann noch Zeit bleibt, bin ich nach wie vor leidenschaftlicher Gamer – ob drinnen oder draußen – versuche möglichst bei jedem Spiel von Borussia Dortmund den Fernseher einzuschalten, gehe gerne auf Konzerte und habe Anfang des Jahres Squash als blutiger Anfänger für mich entdeckt.

Berliner oder Zugezogener?

Meine Großeltern und mein Vater haben Berlin in den Siebzigern, vor meiner Geburt, Richtung Oberfranken verlassen. Daher muss ick nun zuziehen, obwohl ick vielleicht schon immer hier hin jehört habe, wa? 😉

Am media:net gefällt Dir besonders?

Durch meine bisherigen Stationen hatte ich schon immer über das games:net Berührungspunkte mit dem media:net und schätze dadurch schon lange die großartige Arbeit die hier zum Vernetzen der Branche gemacht wird. Die Chance für unsere Mitglieder und Partner einen echten Mehrwert zu schaffen motiviert mich sehr.

Diese media:net Veranstaltung ist ein MUSS…

Da ich es persönlich als Gast immer außerordentlich gut fand, muss ich hier das Matchmaking Dinner nennen. Ich liebe das Format und hab mich jedes Jahr auf die Einladung gefreut.

Deine kreativsten Phasen hast Du…

Viele sagen hier sicher irgendwo alleine in Ruhe mit Zeit zum Überlegen, aber für mich funktioniert es meist mit dem Input Anderer am besten. Ich liebe den direkten Kontakt auf Events und wenn ich dann beim Netzwerken die Geschichten und Bedürfnisse meiner Gesprächspartner höre, rattert mein Gehirn direkt los und fragt sich: „Wie kann ich hier weiterhelfen?“ und „Wer aus meinem Netzwerk ist ein guter Kontakt?“.

Überraschendes auf Deiner Playlist?

Wer schon immer mal wissen wollte, wie sich eine Mischung aus Grindcore und Experimental New Wave anhört, dem lege ich die Band „The Locust“ ans Herz. Beim Live-Konzert gibt es das Heuschreckenkostüm als Bonus oben drauf. Ich übernehme keine Gewähr.

Welche Frage sollten wir Dir unbedingt stellen?

„Darf ich dir diese großartig gelegene 2-Zimmer-Wohnung mit Balkon zum erschwinglichen Mietpreis anbieten, die ich für den Fall deines Umzugs nach Berlin in der Hinterhand behalten habe?“ Ja, gerne!