1. Ihr habt im Januar den neuen „ALEX Kosmos“ präsentiert. Was bietet dieser Service, was ihr vorher noch nicht angeboten habt?
    • Genau, der ALEX Kosmos ist seit Anfang des Jahres das neue Online-Angebot von ALEX Berlin. Erstmals sind wir nun mit unserem kompletten Angebot digital im Netz auffindbar. Der Kosmos vereinfacht sowohl für Nutzende als auch für Produzierende den Zugang zu ALEX Berlin und somit die Möglichkeit, Medien eben nicht nur zu konsumieren, sondern auch selbst zu gestalten. Technisch setzen wir da auf dasselbe System wie Funk von ARD und ZDF und können jetzt auch locker mit kommerziellen Angeboten wie YouTube oder anderen modernen Mediatheken mithalten. Denn auch als kleiner Sender müssen wir ja nach den Spielregeln der Großen spielen, um Inhalte und Angebote zu verbreiten. Und da haben wir mit unseren kleinen finanziellen Mitteln als Ausbildungs- und Partizipationssender mit dem ALEX Kosmos Einmaliges geschaffen.
    • Der ALEX Kosmos ist Plattform und digitales Archiv für User-Generated Content, für Sendungen der Medienkompetenz und überhaupt für ungewöhnliche Inhalte aus Berlin und Brandenburg. Er bietet Zugang zu lokalen Sendungen, Interviews, Podcasts, Podiumsdiskussionen und Ausbildungsformaten – zum Sehen und Hören. Zuvor konnten wir auf unserer Website nur einige ausgewählte Sendungen veröffentlichen. Im ALEX Kosmos können nun die vielfältigen Formate von ALEX präsentiert und live oder on-demand gestreamt werden. Und das eben nicht nur im Browser, sondern auch mit unserer neuen ALEX Berlin App, die downloadbar im AppStore und bei GooglePlay ist.
  2. Du sagst, dass „ALEX Kosmos“ auch viele Vereinfachungen für Produzent*innen bietet. Welche sind das?
    • Neu für Produzierende ist, dass eigene Sendungen – derzeit vor allem Audiodateien – im ALEX Kosmos über ein Upload-Formular hochgeladen werden können. Das funktioniert im Prinzip wie bei YouTube. Zuvor wurden Dateien per E-Mail an unsere Sendeabwicklung geschickt. Unsere Kolleg*innen mussten dann fehlende Metadaten erfragen und mühsam per Hand einpflegen. Vor allem konnten wir nicht jede Sendung automatisiert erfassen und auch in der Mediathek zum Nachhören bereitstellen. Nun können Produzierende ihre Dateien hochladen, direkt mit allen nötigen Daten hinterlegen und abschicken. Das erleichtert die Arbeit auf beiden Seiten. Die Datei wird vom Kosmos automatisch genormt und auf das richtige Format angepasst. Im Anschluss an die Live-Sendung können nun – mit wenigen Klicks – alle Sendungen im Kosmos sieben Tage zum Nachhören verbleiben.
  3. Welche Themenschwerpunkte habt ihr für dieses Jahr im Blick? Und was steht sonst noch in diesem Jahr bei euch an?
    • Der ALEX Kosmos ist mehr als eine Mediathek, deswegen heißt er ja auch so. Alle inhaltlichen Angebote sind nun über den Kosmos erreichbar, on-demand und natürlich auch unsere TV- und Radio-Livestreams. Als nächsten Schritt wollen wir uns nun um ein digitales Bewertungssystem kümmern, über das Nutzende Präferenzen angeben können. So könnten individuelle Nutzer*innenprofile angelegt werden, in denen man auch Inhalte, passend zu seinen Interessen, vorgeschlagen bekommen kann. Mit einem einfachen Login erhält dann jede/r eine angepasste Benutzeroberfläche. Über Algorithmus-gesteuerte Bewertungen können auch Präferenzen anderer angezeigt werden und bestbewertete und meistgesehene Inhalte angezeigt werden. Das ist aber noch ein weiterer Weg, bis alle technischen Begebenheiten dafür geschaffen sind. Zunächst soll vor allem die Möglichkeit, seine eigenen Inhalte eigenständig hochzuladen, auch auf den Videobereich ausgebaut werden. Derzeit arbeiten wir auch an der Verbesserung der Barrierefreiheit der Seite und perspektivisch soll dann auch die Buchung von Technik für Produktionen außerhalb der ALEX-Halle möglich sein.

 

Februar 2024

© ALEX Berlin