Ein Viertel (27 %) der deutschen Bevölkerung hört zumindest gelegentlich Podcasts. Die Primetime dafür liegt zwischen 16 und 22 Uhr. Insgesamt hört die Mehrheit mindestens wöchentlich bis zu zwei Stunden Podcasts.

mindline media hat die Podcaststudie 2021 im Auftrag der ARD quantitativ durchgeführt und im Dezember 2022 veröffentlicht.

Einen Podcast zu hören bedeutet, sich auf eine Reise einzulassen. Lediglich der Titel, bisherige Folgen, die Sprecher*innen und das Thumbnail verraten, worum es in einem Podcast gehen wird. Interessant ist die Bedeutung des Bildmaterials für das eigentlich ausschließliche Hörerlebnis: Ohne Bildmaterial kommt es kaum zu einer Vermutung über den zu erwartenden Lauf der Erzählung. Podcastnutzende geben sich konzentriert einem auditiven Inhalt hin: 52 % hören Podcasts am häufigsten in Ruhe zu Hause. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse der ARD-Podcaststudie 2021.

Abseits der konkreten Nutzungssituation ist die aktuelle Marktsituation natürlich von großer Bedeutung. Während eine Vielzahl von Anbietern jeweils nur einen Marktanteil im einstelligen Bereich erzielen, bedient Spotify als größter Player mit 38 % den größten Anteil in Deutschland.

Weitere Ergebnisse, wie z.B. die beliebtesten Podcast-Genres in Deutschland sowie den Ausblick auf das Jahr 2023, findet ihr in der Studie unter dem weiterführenden Link.

Zur ARD-Podcaststudie

Profil von mindline media GmbH

mindline media GmbH030 83 386 85 M.Wierth@mindline-media.de http://www.mindline-media.de/

Die mindline media GmbH mit Sitz in Berlin ist ein auf die Bereiche Medien-/Kommunikationsforschung spezialisiertes Full Service-Marktforschungsinstitut mit hoher Branchen-, Methoden- und Beratungskompetenz.

Profil