1. Der Digital Innovation Hub in Berlin ist der weltweit erste des Konzerns. Was wird in diesem Zentrum entwickelt bzw. vorangetrieben? Und weshalb fiel die Wahl auf Berlin als ersten Standort dieser Art?
    • Der Henkel dx Berlin Hub wird die digitale Transformation des Konzerns holistisch vorantreiben. Hier entwickeln wir neue Geschäftsmodelle, digitale Innovation für unser Kerngeschäft und führende Technologien, um Wert für unsere Kunden zu erzeugen. 
    • Die Wahl fiel auf den Standort Berlin, da hier ein ausgezeichnetes Start-up- und Tech-Ökosystem vorhanden ist, welches uns Zugang nicht nur zu möglichen Partnern, sondern auch zu Toptalenten bietet.
  2. Im Corporate-Umfeld beginnt eine Innovation meist mit einer Idee. Du hast jedoch einen anderen Ansatz etabliert. Welcher ist das und welche Vorteile zieht ihr daraus?
    • Ich habe es in verschiedenen Unternehmen erlebt, dass Innovation mit der Idee eines Mitarbeiters startet. Diese basiert zum Beispiel darauf, dass eine im Unternehmen vorhandene Technologie auf ein anderes Fallbeispiel übertragen werden soll. Dieser Ansatz kann funktionieren, aber aus meiner Sicht ist er nicht der effizienteste und auch nicht der effektivste. Denn was passiert danach? Es wird probiert ein Problem zu finden, welches die Idee löst. Wenn es keines gibt stirbt die Idee und damit die investierten Ressourcen früher oder oft leider auch noch viel später. 
    • Ich lebe mit meinem Team das Motto: „A problem well states is a problem half solved.” Wir starten nie bei einer Lösung, sondern widmen den Großteil unserer Zeit darauf erstmal ein Nutzerproblem zu finden, welches es sich lohnt zu lösen. Der Vorteil ist, dass so ein Problem lange Gültigkeit behält. Selbst wenn wir im ersten Schritt keine adäquate Lösung finden, war unsere Arbeit nicht umsonst. Wir können jederzeit zurück zum Problem gehen und eine neue Idee dazu entwickeln, die wir dann mit Nutzern in Form von Prototypen testen.
  3. Zu laufenden Projekten darfst du zwar nichts nach außen tragen. Aber ganz grundsätzlich: Welche Ziele verfolgt der Berlin Hub für dieses Jahr? Gibt es bereits Pläne für weitere Standorte?
    • Zunächst sind wir dabei, unsere Teams vor Ort weiter aufzustocken. Wir werden in diesem Jahr sicherlich noch weitere Talente anziehen und so unser Spektrum an inhouse-Möglichkeiten erweitern. Außerdem werden wir uns weiter vernetzen und unseren Platz in der Berliner Innovationslandschaft finden. 
    • Wir haben bereits begonnen, einen weiteren Hub in Shanghai aufzubauen. Es wird spannend werden, wie wir Projekte gemeinsam angehen und die Expertise beider Standorte zusammenbringen.

 

März 2022

Bild: (c) Henkel AG