1. Felix, vor einem Jahr hast Du crumbl mitgegründet, ihr beschreibt euch als „Redaktion aus der Cloud“. Was kann ich mir darunter vorstellen und wie bist Du/seid ihr auf die Idee gekommen?
    • crumbl ist ein B2B Content Marktplatz und bietet Zugang zu neuem Content, neuen Autoren und Werbekunden – d.h. über uns erhalten Publisher neben Classic Content auch Sponsored Content, für deren Veröffentlichung sie bezahlt werden. Des Weiteren erleichtert crumbl die Administration von mehreren Stakeholdern. Über uns können mehrere Firmenaccounts, interne/ externe Autorenprofile sowie Freigabe-, Einkaufs-/ Verkaufs- und Publikationsrechte verwaltet werden. Zusätzlich kümmern wir uns noch um die Zahlungsabwicklung und erleichtern die Rechnungserstellung. Der Ursprung der Idee entstand im Austausch mit unserem Pre-Seed Investor wallstreet:online, welcher Ausschau nach neuen Wachstumspotenzialen für seine Finanzportale suchte. Dank des flexiblen und sehr detaillierten Rechtemanagements erleichtert crumbl es nun erheblich neue externe Content Ersteller onzuboarden. Wir dachten uns, dass wir diese Technologie nicht nur wallstreet:online sondern auch jedem anderen Teilnehmer zu Verfügung stellen sollten.
  2. Wer sind eure crumbl Kunden? Für welche Branchen und Unternehmen ist crumbl ein echter Mehrwert?
    • crumbl ist im Prinzip für alle Branchen anwendbar. Unsere Kundencluster bei crumbl definieren wir wie folgt. Erstens: große Medienportale, die über uns große Mengen an Content automatisiert einkaufen, verkaufen und publizieren können. Zweitens: Kleinere Medienportale, die z.B. Zugang zu Anzeigenkunden oder aber auch spezialisierten Content haben möchten. Drittens: Agenturen sowie klassische Corporates oder mittelständische Unternehmen, die Reichweite suchen. Viertens: Content-Ersteller jeglicher Art, d.h. vom freelance Journalist, über den Steuerberater/Rechtsanwalt, der gelegentlich einen Fachartikel verfasst, bis hin zum Hobby Autor.
  3. Demnächst startet ihr die closed Beta-Phase. Was sind eure Erwartungen und Ziele fürs nächste Jahr?
    • In der closed Beta-Phase testen wir gemeinsam mit ausgewählten Medienhäusern unser Produkt und nehmen den letzten Feinschliff für den Release vor. Unser Ziel für das nächste Jahr ist es die Automatisierung zu optimieren. Notwendig hierfür ist u.a. die Entwicklung eines Quality Scores, also einem Bewertungssystem für Content & Autoren, welchen wir mit renommierten Universitäten und Firmen gemeinsam entwickeln möchten. Selbstverständlich wollen wir crumbl dann auch allen Marktteilnehmern zur Verfügung stellen und wachsen. Interessenten können sich bereits jetzt schon auf unserer Website anmelden oder mich direkt unter felix@crumbl.org kontaktieren.

 

November 2019