Interessierte Organisationen konnten sich bis März 2017 als potenzieller Digital Hub-Standort beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bewerben. Anhand eines objektiven Kriterienkatalogs entschied das BMWi mit Unterstützung eines unabhängigen Experten-Beirats aus der Digital- und Technologiebranche über die Bewerbungen.

Mit der Digital Hub Initiative unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) die Entwicklung digitaler Ökosysteme in deutschlandweit 12 Hubs.

Wir konnten uns durchsetzen und Potsdam als Digital Hub-Standort etablieren!

Der MediaTech Hub Potsdam macht die Stadt an verschiedenen Stellen konkret zum Zukunftsort: Es gibt beispielsweise fünf branchenorientierte Technologie- und Gründerzentren, jeweils in unmittelbarer Nähe zu Hochschulen. Allein drei davon befinden sich in der Medienstadt Babelsberg und bieten Büroräume, Baugrundstücke und freie Liegenschaften.

Unser Ziel war und ist es noch: Potsdam als Ort „beyond entertainment“ bekannt zu machen. Neben der internationalen, seit über 100 Jahren sich neu erfindenden Film- und TV-Produktion, kommen Unternehmen anderer Industrien nach Potsdam, um hier am Hub für Medientechnologie komplett neue Prozesse und Anwendungen zu entwickeln. Beispielsweise VR und Gesundheitsanwendungen, VR und Mobility, VR und Logistik. VR und Stadtentwicklung. Virtual Reality, weil wir hier am Babelsberger Standort die internationalen Top-Experten für visuelles Storytelling haben. Aber natürlich umfasst es auch die Bereiche Gamification, e-Learning, Künstliche Intelligenz und Big Data.

Mehr über das MediaTech Hub Potsdam erfahren Sie hier

27.11.2019