Wie im vergangenen Jahr trafen sich die Expertinnen und Experten aus Kommunikation und Medien virtuell, um in sechs unterschiedlichen Kategorien jeweils die zehn besten Fotos festzulegen. Die dpa-Tochter news aktuell vergibt den PR-Bild Award in diesem Jahr zum 16. Mal.

“Viele der Einreichungen in dieser PR-Bild Award-Saison waren geprägt von der intensiven Pandemie-Erfahrung, die wir alle seit dem vergangenen Jahr machen. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass wir dieses Jahr auch auf unserer Shortlist sehr emotionale Motive haben. Bei einigen Bildern habe ich Gänsehaut bekommen”, sagt Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von news aktuell und Initiatorin des PR-Bild Award. “Aber auch jenseits von Corona gab es wieder viele extrem gute Bilder. Die diesjährigen Einreichungen beweisen, dass sich die PR-Fotografie inzwischen auf einem sehr hohen professionellen Niveau befindet.”

In diesem Jahr wird die hochkarätige Jury des PR-Bild Award unter anderem vertreten durch Mirjam Berle (Juryvorsitzende), Henning Dorstewitz (Netflix), Boris Entrup (Deutschlands bekanntester Make-up Artist), Silva Imken (ananné), Gudrun Kreutner (Wort & Bild Verlag), Susanne Marell (Hill+Knowlton Strategies), Johannes Müller (BSH Hausgeräte), Susan Saß (Bundesverband E-Commerce und Versandhandel), Monika Schaller (Deutsche Post DHL), Rüdiger Scharf (DAK Gesundheit), Volker Thoms (KOM – Magazin für Kommunikation) und Jana Tilz (FREE NOW).

Die Öffentlichkeit kann bis zum 1. Oktober unter www.pr-bild-award.de abstimmen. Am 28. Oktober gibt news aktuell die Gewinner-Bilder aus den einzelnen Kategorien sowie das PR-Bild des Jahres jeweils für Deutschland, Österreich und die Schweiz bekannt.

Zur Shortlist geht es hier entlang.

13.08.2021