In den letzten Jahren hat sich ein ganzes Ökosystem an Diensten für die unterschiedlichsten Unternehmensbereiche entwickelt, das die Gründung und das Wachstum von Unternehmen entscheidend vereinfacht. Die Verfügbarkeit neuer Tools und Technologien ist den Befragten zufolge der wichtigste Faktor, der es in den letzten Jahren immer einfacher gemacht hat, ein Startup zu launchen – weit vor staatlicher Unterstützung. 90 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gaben an, dass die Unternehmensgründung durch neue Technologien und Tools wesentlich vereinfacht wurde; für 80 Prozent war die Gründung dadurch kostensparender. 65 Prozent der Befragten gaben gar an, dass ihr Startup ohne Tools von Drittanbietern in seiner heutigen Form nicht existieren könnte. 74 Prozent nutzen mehr als fünf Tools von Drittanbietern. Zu den Tools gehören Kommunikationsdienste wie Slack, Hosting-Plattformen wie Amazon Web Services oder CRM-Dienste wie Salesforce und Zahlungsabwicklungsplattformen wie PayPal.

Weitere wichtige Vorteile des Standortes Deutschland: Hohe Produktivität, niedrige Kosten, schnelles Wachstum.

Befragt wurden 227 Mitarbeiter von Startups, Entwicklerinnen und Entwickler. Zeitraum der Befragung war Februar bis März 2017.

Die detaillierten Ergebnisse sind hier zu finden.