1. Den rbb kennt jeder Berliner und jede Brandenburgerin. Doch rbb media? Für was genau sind Sie zuständig?
    • Die rbb media ist die Holding über den kommerziellen Beteiligungen des rbb. Zu diesen zählt in erster Linie unsere 100-Prozent-Tochter media sales & services. Sie ist unser regionaler Vermarkter, zuständig für den Verkauf der Werbezeiten bei radioeins, rbb 88.8, Antenne Brandenburg, Radio Fritz und InfoRadio und gleichzeitig Sponsoring-Koordinator für TV und Hörfunk.

      Darüber hinaus sind wir beteiligt an der ARD Sales & Services, der TV-Produktion DOKfilm und der Hörfunk-, TV- und Event-Produktion Der Apparat. Wir vermarkten das aktuelle Hörfunk- und TV-Programm des rbb, betreiben das Merchandising für die rbb-Programm-Marken und die bekannten Kinderthemen „Unser Sandmännchen“ und „Sandmännchen und seine Freunde“ inklusive der dazugehörigen Online-Shops wie beispielsweise den Original-Sandmann-Shop www.sandmann-shop.de.

      Auch sind wir für die Verwertung des TV- und Hörfunkarchivs der ehemaligen DDR (DFF) zuständig und haben Studio Hamburg Enterprises mit der Vermarktung von Ganz­produktionen unter dem Label „DDR-TV-Archiv“ beauftragt.

      Den Mittschnittservice für Fernseh- und Hörfunksendungen bieten wir für Produktionen des rbb (inkl. SFB und ORB), des DFF (des Rundfunks und Fernsehens der DDR), des Saarländischen Rundfunks und des deutschsprachigen Programms von ARTE an.

      Und: Neben dem Hotel Concorde und der Bowlingbahn am Kaiserdamm kümmern wir uns zukünftig auch um das Betreiben des Studio 14 – die rbb-Dachlounge und Das Theo, den rbb-shop mit Café am Theodor-Heuss-Platz.

  2. Die rbb media ist in diesem Jahr erstmals Co-Partner der Berlinale. Was bietet Ihr Unternehmen den Filmschaffenden?
    • Filmschaffenden in der ganzen Welt ist unsere Archiv-Marke Footage Berlin seit Jahren ein Begriff. Hier zeigen und verkaufen wir u.a. das Programmvermögen des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb) von 1955 bis heute und das des Deutschen Rundfunkarchivs (DRA) von 1952 bis 1991.

       

    • Wir helfen Produzenten aus der ganzen Welt bei der Archivrecherche, der Materialsichtung und -bereitstellung und Lizenzierung. Ausführliche Informationen hierzu erhalten Sie unter www.footage-berlin.com.
  3. Was gibt es Neues rund um die Kultmarke „Unser Sandmännchen“?
    • Anfang letzten Jahres, zum 60. Geburtstag des Sandmanns, haben wir das Merchandising der beliebten Marke Unser Sandmännchen zurückgeholt und steuern seitdem als Lizenzagentur die breite Produktpalette von Berlin aus – derzeit über 500 Lizenzen!

 

Februar 2020