1. Herr Winger, kürzlich wurde Big Window Productions unter dem Dach der UFA Fiction gegründet. Was verbirgt sich hinter dem neuen Label und wie stellt sich das Team auf, wo der Fokus u.a. auf internationalem Content liegt?
    • Unser Label will aus Berlin heraus in die Welt entwickeln, verkaufen und produzieren. Im Moment profitiert Berlin dabei vom Braindrain Großbritanniens und der USA. Das heißt aber nicht, dass unsere Mission beendet wäre, falls der Brexit doch noch abgesagt und Trump im November abgewählt würde. Berlin zieht auch aus eigener Kraft weiterhin immer mehr junge Kreative an und ein Berliner Wohnsitz ist auch nicht Pflicht, um mit uns zu arbeiten. Das Big Window Team selbst spiegelt den internationalen Ansatz: Imran Khan, der über reichhaltige Erfahrung im US-TV und in Big Tech verfügt, ist unser Head of Development. Naomi Marne, Deutsch-Amerikanerin, und Yakira Traub, deutschsprachige Britin, sind unsere Development Producerinnen.
  2. Das Portfolio von Big Window Productions soll eher klein gehalten, die Projekte sollen dafür aber umso ambitionierter und hochklassiger realisiert werden. Erzählen Sie uns doch mal, welche Projekte derzeit umgesetzt werden oder in der Planungsphase sind!
    • Wir launchen am 25. September mit „Deutschland89“ die finale Staffel unserer Trilogie auf Amazon Prime. Diese Serie produzieren wir in Zusammenarbeit mit UFA Fiction. Zugleich haben wir „Ouija“, eine deutsch-französische Entwicklung mit France Télévisions und Thomas Bourguignon („Baron Noir“) von der Produktionsfirma Kwaï, und „Der Dschungel“, eine tragikomische Miniserie über einen Covid-Ausbruch in einer fiktionalen deutschen Fleischfabrik, mit Anke Greifeneder und Hannes Heyelmann von WarnerMedia. Bald sind wir dann auch soweit mit „Ein Sachse“, basierend auf der wahren Geschichte von Samuel Meffire, der Entwicklung von „Oculus“, eines amerikanischen Business-Thrillers in Berlin, und einer feministischen Horrorserie.
  3. Schauen wir nach vorne: Was nehmen Sie sich für die kommenden Jahre vor? Wohin soll die Reise des Labels gehen? Sie können gerne mit der Antwort auf folgende Frage beginnen: „2023 blicken wir auf drei erfolgreiche Jahre Big Window Productions zurück, wenn…?“ 
    • … wir mit einigen wenigen Geschichten unseren Zuschauern und Partnern großen Spaß, inspirierende Unterhaltung und neue Perspektiven bieten konnten. Was die neuen Perspektiven betrifft: Sich in fiktiven Geschichten in eine Figur hineinfühlen zu können, die einem zunächst komplett fremd ist – diese Art von Empathie kommt im Moment zu kurz, und der Dialog zwischen diversen „Lagern“ kollabiert. Da wollen wir, soweit wir das können, etwas dagegenhalten.

 

August 2020