1. Herr Riedl, wie sind Sie vor neun Jahren zum Pionier des Performance-basierten TV-Marketings in Europa geworden? Welchen Bedarf haben Sie im Markt gesehen und mit DCMN bedient?
    • Ganz einfach: Wir haben uns nicht damit zufrieden gegeben, dass TV-Werbung nicht mit harten KPIs messbar ist – auch wenn genau das das Feedback vieler Media-Agenturen war. Daher haben wir als einer der ersten eine Software entwickelt, die es basierend auf einem Algorithmus ermöglicht, die Performance von TV-Kampagnen zu messen und zu optimieren. In den letzten neun Jahren haben wir so vielen digitalen Unternehmen zum Wachstum verholfen und damit bewiesen, wie wichtig Daten und deren Analyse für erfolgreiches Marketing sind. Deswegen sind wir auch nie von unserem Ansatz abgewichen und haben stattdessen unsere Kompetenz um weitere Dienstleistungen und Kanäle erweitert. Heute können wir so unseren Kunden in allen Entwicklungsstufen datengetriebene, messbare und holistische Marketing-Lösungen anbieten.
  2. Welche Grundwerte sind es, die zum rasanten Wachstum von DCMN geführt haben? Und wie drücken sich diese Werte in den Unternehmensstrukturen aus?
    • Wir haben schon immer unsere Kunden in den Fokus gestellt und uns über ihren Erfolg definiert. Wir helfen digitalen Unternehmen, zu wachsen und Marktführer von morgen zu werden. Dieses grundlegende Prinzip haben wir im Verlauf der Zeit immer konsequenter umgesetzt. Unsere Organisation ist kundenzentrisch aufgebaut und besteht aus interdisziplinären Teams, die jeweils sämtliche Wachstumsbedürfnisse erfüllen. Unsere Mitarbeiter*innen haben langjährige Erfahrung in der Digitalwirtschaft. So stellen wir gezielt sicher, dass wir nicht wie eine klassische Agentur arbeiten, sondern ein Marketing-Partner auf Augenhöhe sind, der exakt das gleiche Ziel verfolgt: Wachstum. Wir arbeiten in vielen kleinen Teams statt aufgeblähten Abteilungen, um flexibel und schnell zu sein. Dabei orientieren sich alle 170 Mitarbeiter an den von ihnen ausgearbeiteten Guiding Principles, die beschreiben, wie wir miteinander umgehen, wonach wir streben und wie wir uns stetig verbessern.
  3. Sie sagen, Daten sind ihre Unternehmens-DNA. Was heißt das genau? Was heißt das konkret für mich als Kundin?
    • Auf den Punkt gebracht heißt das: Wir messen alles – immer. Wir wissen, dass datengestützte Entscheidungen zu besseren Ergebnissen führen als ein Bauchgefühl. Von Zielgruppendefinition und Konkurrenzanalyse über Kreatividee bis Media-Kampagne – wir tracken alle relevanten Leistungskennzahlen und treffen dank Datenanalyse fundierte Entscheidungen zum Wohle des Kunden. In diesen Prozess lassen wir auch immer unsere Erfahrung aus tausenden Werbe- und Marketingkampagnen einfließen. Zusätzlich maximieren wir den ROI der Kampagnen unserer Kunden dank eigener Marktforschung, die von unserem Insights-Team betrieben wird. 

September 2019