1. Seit Mai 2022 bist du Geschäftsführerin des MediaTech Hub Potsdam. Zuvor hast du den Hub als Hub Managerin in den letzten drei Jahren maßgeblich mit aufgebaut. Was waren die größten Erfolge?
    • Zu den erfolgreichen Initiativen zählen unter anderem der 2019 von der Universität Potsdam, der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und dem Hasso-Plattner-Institut initiierte MediaTech Hub Accelerator sowie der neu eingerichtete MediaTech Hub Space. Aktuell befinden sich mehr als 30 Startups im Portfolio, die seit 2019 mehr als 14,5 Millionen Euro Investment akquirieren konnten. Die jährlich stattfindende MediaTech Hub Conference vernetzt mit mehreren hundert Teilnehmenden internationales MediaTech-Know-how in Babelsberg und ist Deutschlands einziges B2B-Event für Medientechnologien.

       

    • Zahlreiche interessierte Unternehmen, politische Vertreter*innen und Delegationen wie das holländische Königspaar oder Bundeskanzler Olaf Scholz konnten bereits mithilfe von unterschiedlichen Formaten wie Standorttouren und Delegationsbesuchen Einblicke in die Arbeit der Akteure des Hubs gewinnen. Mit der Digital Hub Initiative konnten wir den Standort gemeinsam mit Startups und Unternehmen des MTH Potsdam auf Messen und Konferenzen wie zuletzt auf einem der größten internationalen Festivals für CreativeTech, Film, Musik & Medien – der SXSW in Austin, USA – oder aktuell die Viva Technology in Paris erfolgreich vertreten und haben gemeinsame Formate wie “XR in Industries” mit den Digital Hubs Stuttgart (Future Industries) und Berlin (IOT) auf den Weg gebracht.
  2. Was sind die nächsten Meilensteine, die du in der neuen Rolle erreichen möchtest?
    • Auf diesen Erfolgen möchte ich gemeinsam mit dem Team gern auch in Zukunft aufbauen. Die Dynamik des Standorts in den letzten Jahren mitzuverfolgen ist unglaublich spannend. Es wird weiterhin darum gehen, die Akteure am Standort einzubinden und eine enge Zusammenarbeit innerhalb der Digital Hub Initiative zu fördern. Ich bin fest davon überzeugt, dass der gemeinsame Hub-Gedanke für jeden Einzelnen mehr Möglichkeiten bietet und somit Unternehmertum und Innovation stärkt.

       

    • Zudem freuen wir uns über den brandneuen Service gemeinsam mit dem Potsdamer Unternehmen Interlake in Kooperation mit dem Volucap unter dem Stichwort `Ideate`, der sich an KMUs und Corporates richtet. In Mixed Reality Workshops sollen Nutzen und Potentiale neuer Technologien individuell erarbeitet werden, von der Ideenfindung bis hin zu konkreten Anwendungsmöglichkeiten.
  3. Innerhalb der bundesweiten Hub Initiative ist der MediaTech Hub Potsdam der einzige Digital Hub für MediaTech in Deutschland. Welche Technologien werden am Standort entwickelt, die unser aller Leben in Zukunft verändern werden?
    • Medientechnologien verändern unser berufliches wie privates Leben nicht nur in Zukunft. Wir sind schon mittendrin. Es sind aktuell Themen wie Virtual Production, Volumetrie oder Metaverse. Oft nutzen wir Technologien ganz selbstverständlich ohne den Fachbegriff zu kennen. Wenn wir beispielsweise Fotofilter auf Instagram verwenden ist das auch Augmented Reality. Die Verschmelzung von realer und virtueller Welt wird weiter voranschreiten. Idealerweise machen diese Technologien unser Leben leichter: Sie unterhalten uns beim Streamen von Inhalten oder sie vereinfachen unseren Arbeitsalltag, wenn wir beispielsweise bei Wartungsarbeiten durch Spracherkennung und AR-Brille die Hände frei haben.

       

    • Aber wo Licht ist, ist eben auch Schatten. In nicht einmal zehn Jahren wird ein Großteil des Bewegtbild-Contents synthetisch, also digital hergestellt sein. Das wird nicht nur die Medienbranche verändern und bewegen, sondern auch Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Vielleicht auch, weil ich die Bandbreite der Medientechnologien so spannend finde, interessiert mich nicht nur, welche Spiele mein Sohn zu Hause spielt, sondern ich sage ihm – manchmal auch zu oft –, glaube nicht alles, was du online siehst. Genau darin liegen die Chancen, die Zukunft mitgestalten zu können.

 

 

Juni 2022

Foto: (c) Markus Altmann