Die Zahlen belegen einmal mehr die große wirtschaftliche Bedeutung der Filmindustrie – auch über die eigene Branche hinaus. Für jeden Euro Wrtschöpfung, der in der Filmwirtschaft erzielt wird, werden demnach 1,60 Euro an Wertschöpfung in der gesamten Volkswirtschaft realisiert. Die Filmwirtschaft hat als eine große Strahlkraft, welche das Bundeswirtschaftsministerium seit 2016 mit seinem German Motion Picture Fund unterstützt. Durch den Fonds konnten insgesamt acht hochkarätige Produktionen nach Deutschland geholt oder im Land gehalten werden.

In der nun veröffentlichten Studie werden daneben Trends, u.a. in den Bereichen Kino, Fernsehen und Filmvertrieb, untersucht . Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Filmförderung in Deutschland im Vergleich mit anderen Ländern.

Hier finden Sie die Studie zum Download: http://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publikationen/Studien/bedeutung-filmindustrie.pdf?__blob=publicationFile&v=12.