1. Markus, Nicolas, ihr seid mit AudioCreatures noch recht neu im medianet. Stellt euch doch bitte zunächst einmal kurz vor: Was bietet euer Unternehmen an und wer sind eure Zielgruppen?
    • AudioCreatures ist ein Zusammenschluss von erfahrenen Komponist*innen und Sound Designern, welche die Klangwelt für ein Spiel oder ein mediales Projekt als Ganzes betrachten und einen Rundum-Service von Audiokonzept, Soundeffekten und Musik anbieten. Unsere Stärken liegen in der individuellen Betreuung von Projekten im Gaming-Bereich – von kleinen Indie- bis AA-Studios – sowie in der Flexibilität, auch nur dedizierte Teile der Produktion zu übernehmen, wie zum Beispiel Trailer-Vertonung oder Implementation in Middleware.
  2. Vergangenen Samstag habt ihr zur Founders Party auf die „Insel Berlin“ eingeladen. Neben eurer Gründung – was war euer Anliegen, dieses Event zu veranstalten? Wie war die Resonanz?
    • Unser Event am Samstag, 22. April, war ein voller Erfolg. Wir haben viele bekannte Gesichter gesehen, aber auch viele neue Menschen getroffen. Wir haben das Event nicht nur als Feier für unsere Gründung genutzt, sondern auch um unser neues Brand Design vorzustellen und den Launch unserer neuen Website.
    • AudioCreatures wird jetzt von drei Maskottchen unterstützt, die unsere jeweiligen Jobpositionen repräsentieren. Diese sind natürlich auch auf unserer Website zu finden.
    • Außerdem war das Event hilfreich, um viele Menschen aus der deutschen Gamesbranche zu verbinden und den Weg für neue Partnerschaften zu ebnen.
  3. Welche Projekte stehen in den kommenden Monaten bei euch an? Welche Ziele habt ihr euch für dieses Jahr gesetzt?
    • Wir arbeiten momentan an einigen sehr spannenden regionalen sowie internationalen Spieleprojekten, die dieses Jahr erscheinen werden. Jüngst hatte das Spiel „Terrascape“ aus Brandenburg seinen Release. Auch das von Riot Games unterstützte Projekt „Wagadu Chronicles“ vom Berliner Studio Twin Drums hatte kürzlich die nächste Alpha Testing Phase. Bei beiden Spielen durften wir die Klangwelt gestalten. Mit Wooga arbeiten wir derzeit an neuen Musik- und Sound-Paketen, aber auch an Projekten von Netflix bis auf europäischer Ebene, wie zum Beispiel mit dem französischen Publisher NACON. Wir freuen uns, hierzu bald mehr bekannt zugeben.
    • Unser Fokus für dieses Jahr ist allerdings die Stärkung und Unterstützung des sich mehr und mehr aufbauenden Entwicklerstandortes Berlin-Brandenburg. Wir planen hierfür gerade spezielle Angebote für kleine Entwicklerstudios sowie lokale Events.

 

April 2023

Foto: © AudioCreatures GmbH

Profil von AudioCreatures GmbH

AudioCreatures GmbH015209567226 markus@audiocreatures.com https://www.audiocreatures.com

Audio Creatures ist das “go-to” Studio für Game Audio in Berlin/Brandenburg – ein Kreativdienstleister für Audio-Konzepterstellungen, Sound Design, Implementation und Musik für Computerspiele, Filme, VR und andere Medien.

Profil