Begrüßt wurden die Gäste von Nadja Pahl, die besonders der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und Projekt Zukunft für die Unterstützung dankte und anschließend das Wort an Yeter Cetinkilic, Trainerin für Kommunikation, Führungsthemen und Arbeitsorganisation & Interims Head of HR und Moderatorin des Abends, übergab.

Nach einer kurzen Einleitung in die Thematik mit persönlichem Bezug begrüßte Yeter die vier Speaker des Abends auf der Bühne. Dazu gehörten dieses Mal Nora Feist, CEO/ PR and Brand Storytelling Expert bei Mashup Communications, Catherine Gaudry, Head of Talent & Managing Director International Business, Scholz & Friends, Dora Osinde, Chief Creative Officer, Granny​ und Bettina Prange, COO vom Haus der Kommunikation Hamburg, Serviceplan.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, in der bereits alle vier Speaker äußerten, dass sie sich seit ihrer Kindheit in den verschiedensten Weisen mit Diversität auseinandergesetzt haben, folgte eine spannende Diskussion, in der die Panelisten selbstkritisch erläuterten, wie in ihren Unternehmen Diversität bereits umgesetzt wird und welche Maßnahmen und Ziele bereits initiiert wurden.

Alle waren sich einig, dass Diversität, so wichtig sie auch ist, nicht zu gewollt sein darf. Die Qualifikationen eines einzelnen Mitarbeiters müssen immer die einzigen Punkte sein, die bei einer Einstellung oder Beförderung betrachtet werden.

Oft komme die Kritik, dass nur Männer in der Chefetage sitzen und Frauen dieses Level nicht erreichen. Dazu äußerte sich Bettina Prange, dass Frauen den Mut haben müssen, sich das zu nehmen, was sie wollen. Und eine Fachkraft kann noch so talentiert sein, aber manche Menschen passen und wollen gar nicht in der Chefetage arbeiten, weshalb eine Quote ein sehr schwieriges Thema sei.

Nora Feist ergänzte noch, dass es nicht immer nur Frauen sein müssen, die in Elternzeit gehen. Man müsse Männern und allgemein der Gesellschaft zeigen, dass es in Ordnung ist Karriere zu machen und in Elternzeit zu gehen, egal ob Mann oder Frau. Dies sei aber ein gesellschaftliches Problem, was nicht nur in der Agentur-Branche verbreitet ist.

Auch das Thema der Hierarchien knüpft daran an, denn wie Dora Osinde sagte, will jeder mehr Geld und aufsteigen, um einen gewissen Titel zu erreichen, aber man sei trotzdem auf einer Augenhöhe mit dem Chef, weshalb Hierarchien in den Hintergrund rücken. Generell sei die Arbeitswelt ständig im Wandel, denn junge Leute haben eine ganz andere Einstellung zur Work Life Balance als noch vor ein paar Jahren.

Nach einigen Fragen aus dem Publikum, welche neue Themen wie die Unterstützung der schüchternen, aber trotzdem talentierten Arbeitsnehmern oder auch Alter als Form von Diversität in die Runde brachten, schloss Catherine Gaudry sehr gut mit den Worten „If you have too many priorities, you have none“ ab.

Mit bewussten Schritten in die richtige Richtung, das ist eine der Botschaften, die uns der Abend nachhaltig mitgegeben hat.

Der Abend klang mit leckeren Snacks und Getränken über den Dächern von Berlin aus, während die Themen der Diskussion in einzelnen Gesprächen weiter vertieft wurden.

Wir bedanken uns bei unserer Moderatorin Yeter Cetinkilic, sowie den vier Panelistinnen und bei allen Gästen. Außerdem gilt ein großes Dankeschön Robert und seinem Team vom Private Roof Club für die fabelhafte Bewirtung und Gastfreundschaft.

 

Zu den Panelistinnen:

Nora Feist, CEO/ PR and Brand Storytelling Expert, Mashup Communications

Nora Feist ist mittlerweile seit zehn Jahren gemeinsam mit Miriam Rupp Geschäftsführerin von Mashup Communications, der Berliner Agentur für PR und Brand Storytelling. Als HR-Verantwortliche konzentriert sie sich auf Employer Branding und sorgt in der Agentur dafür, dass arbeitstechnisch zusammenkommt, was zusammenpasst. Daneben plant und koordiniert die erfahrene Kommunikationsexpertin Vorträge sowie unternehmensinterne Workshops, in denen sie und ihr Team Insights und Inspirationen rund um Markengeschichten auch auf Konferenzen, Panels und Branchentreffen teilen. Räumliche, zeitliche und kreative Flexibilität, gegenseitige Unterstützung und Kritik sowie Humor sind nach Nora Feists Meinung, die Grundpfeiler einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

 

Catherine Gaudry, Head of Talent & Managing Director International Business, Member of Partner Board Scholz & Friends, Scholz & Friends

Catherine Gaudry is an international team leader with a knack for finding creative solutions to complex problems. With over 12 years of experience in marketing, communications and operations management for international clients such as MINI, BMW, Richemont, eBay and Bayer, she mixes a keen sense for business strategy with a love of people and technology.  As a lecturer, speaker and trainer, Catherine endorse diversity, servant leadership and ongoing learning as cornerstones for personal and organizational development. She is passionate about creating environments where innovation can thrive and encouraging individuals to constantly question themselves and the status quo.

Originally from Montreal, she is now based in Berlin and Hamburg where she works for the Scholz & Friends Family as Managing Director and Head of Talent as well as being a member of the Partner Board. In this role, she plays a central part in driving organizational strategy, especially in the fields of Diversity, Equity and Inclusion, People & Culture and internationalization.

Dora OsindeChief Creative Officer, Granny

Dora Osinde ist Chief Creative Officer der Socialtainment Agentur​ Granny​. In ihrer Person verbinden sich ​Kreativität, ein zielsicheres ​Gespür für Trends ​und strategisches Know How zu einem außergewöhnlichen Skill-Set. Seit Anfang 2020 trifft sie strategische Entscheidungen ​für alle Kundenaccounts der Agentur und ist kreative Supervisorin von Konzeption bis zur Umsetzung. Dora war in der Vergangenheit häufig die treibende Kraft hinter dem Erfolg von großen Accounts im Entertainment-Bereich. So war sie als Global Creative Marketing Managerin bei Netflix federführend bei weltweit durchschlagenden Kampagnen zu Serien wie​ DARK oder Elite​. Auch Unternehmen wie ​Asos Germany und ​Zalando brachte sie als Social Media Managerin mit innovativen Ansätzen auf ein neues Level in Sachen digitale Vermarktung.

Bettina Prange, COO vom Haus der Kommunikation Hamburg der Serviceplan Gruppe, Serviceplan

Bettina Prange leitet als Chief Operations Officer im Haus der Kommunikation Hamburg alle innerbetrieblichen Abläufe und ist für 350 Kolleginnen und Kollegen verantwortlich. Mit ihren Partnern Alex Schill und Vincent Schmidlin repräsentiert sie das Haus an der Elbe.

Bei der Serviceplan Gruppe stieg sie 2011 als Geschäftsleiterin Beratung ein. Ein Jahr später übernahm sie die Verantwortung für den strategischen Aufbau der HR-Abteilung im Norden und legte den Grundstein für innovative Personalarbeit, bei der die wertschätzende Arbeitsatmosphäre und die Entwicklung eines jeden Einzelnen im Vordergrund stehen. In dieser Zeit wuchs der Standort von 175 auf 350 Kolleginnen und Kollegen an. Seit 2018 ist sie COO und Mitglied des Management Boards.

Moderation: Yeter Cetinkilic,  Trainerin für Kommunikation, Führungsthemen und Arbeitsorganisation & Interims Head of HR

Yeter Cetinkilic hat sich vor 1,5 Jahren selbstständig gemacht und arbeitet als freie Trainerin für Kommunikation, Führungsthemen und Arbeitsorganisation und als freie Interims Head of HR. Zu ihren Kunden gehören vor allem Agenturen und Start-Ups.

Davor hat sie u. A.  mehrere Jahre bei Aperto GmbH – An IBM Company gearbeitet und das HR Team geleitet. Über das Thema Diversity hat sie bereits vor 15 Jahren ihre Diplomarbeit geschrieben und als eine der wenigen Führungskräfte im Agenturbereich mit einem Migrationshintergrund  liegt ihr das Thema nicht nur privat am Herzen. Als Head of HR beschäftigt sie sich auch im Agenturalltag damit, dass personelle Vielfalt wichtig und entscheidend für den Agenturerfolg ist und wie Diversity umgesetzt und gelebt werden kann.

 

 

Eine Veranstaltung von

In Kooperation mit

Mit freundlicher Unterstützung von

 

Über den Salon Kreativ

Das Kooperationsprojekt Salon Kreativ wird veranstaltet vom media:net berlinbrandenburg e.V. gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe (SenWEB) und Projekt Zukunft.

Die Initiatoren wollen mit dem Salon Kreativ ein Format anbieten, das aktuelle Themen der Kreativ- und Werbebranche aufgreift. Bei diesem Format treffen sich Entscheider aus Media- und Kreativwirtschaft fernab vom Business-Alltag in exklusiver Runde. Der Austausch zwischen den kreativen Köpfen und den geladenen Experten steht dabei im Vordergrund.

 

Fotos: André Wunstorf