Laut Bitkom-Präsident Thorsten Dirks wurden bereits zwei Drittel der im Rahmen der Digitalen Agenda vor drei Jahren angekündigten Einzelmaßnahmen umgesetzt. “Das erste digitale Regierungsprogramm”, so der Dirks auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries, “ist ein Erfolgsmodell”. Jedoch dürfe sich Deutschland im Vorfeld der Bundestagswahl 2017 keinen Stillstand leisten, denn die digitale Transformation lässt auch der Politik keine Ruhepause. Stattdessen sollte die Politik diese laut Dirks gar noch beschleunigen und antreiben.

Um das Thema auch in der Bildungspolitik zu verankern, hat der Verband einen Smart-School-Wettbewerb ausgerufen, um Schulen zu würdigen, die digitale Bildung bereits umsetzen oder künftig umsetzen wollen. Ausgezeichnete Schulen werden bspw. Teil des Schul-Cloud-Projektes von media:net Mitglied Hasso-Plattner-Institut und profitieren von Workshops zu Medienkompetenz, Coding und IT-Berufen.

Eine weitere Initiative ist der Wettbewerb Digitale Stadt. Hier wurde mit Darmstadt eine Stadt ausgezeichnet, die nun mit einer verbesserten Breitband-Infrastruktur, einer zentralen Datenplattform und weiteren innovativen Anwendungen ausgestattet werden wird. Geschaffen werden soll nicht geringeres als eine Vorzeigestadt.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den vielfältigen Bitkom-Aktivitäten zur digitalen Transformation.

Profil von BITKOM e.V.

BITKOM e.V.030 275760 bitkom@bitkom.org https://www.bitkom.org/

BITKOM ist das Sprachrohr der IT-, Telekommunikations- und Neue-Medien-Branche.

Profil