Marian Härtel ist Rechtsanwalt und Unternehmer mit den Schwerpunkten Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und IT/IP Recht und einem Fokus auf Games, E-Sport, Medien und Blockchain.

Marian Härtel ist IT-Rechtsanwalt und Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Online-Entertainment, Computerspiele und Blockchain. Seine Mandanten entwickeln überwiegend Computerspiele, Blockchain-Lösungen oder Handelsplattformen, verdienen ihr Geld in der Esport-Industrie oder veröffentlichen Inhalte zu Computerspielen und IT auf den Plattformen YouTube und Twitch oder anderen Social-Media-Plattformen.

Darüber hinaus ist er Unternehmer und Berater in der IT-Branche mit langjähriger Erfahrung im Aufbau und der Führung von Teams, fundiertem IT-Wissen und kreativen Ideen zur Optimierung von Geschäftsstrukturen sowie dem nötigen Gespür für zukünftige Trends und vor allem regulatorische Compliance. Er hat führende Unternehmen im Bereich der Lizenzierung und Vermarktung von Online- und Mobile-Games geleitet und ist erfahren in der Begleitung von Aktivitäten im asiatischen Gaming-Markt.

Seine Stärke als Anwalt und Berater liegt in der besonderen Kombination aus Jurist, Technikfan, Nerd und Unternehmer, der zudem über 20 Jahre Vertriebs- und Marketingerfahrung verfügt. Daher kann er nicht nur Verträge entwerfen und beraten, sondern auch bei der Unternehmensgründung, der Finanzierung und dem Wachstum helfen.

Außerdem berät er Mandanten dabei, die notwendigen Lizenzen von Aufsichtsbehörden für den Betrieb von Blockchain-Diensten zu erhalten und diese so zu gestalten, dass sie in Europa rechtssicher betrieben werden können. Die Zukunft der Blockchain hat begonnen!