Eröffnet wurde die Veranstaltung im Berliner AXICA – Kongress- und Tagungszentrum durch die Begrüßungsreden von media.net-Vorstandsvorsitzenden Bernd Schiphorst, Medienboard Geschäftsführer Elmar Giglinger und dem Geschäftsführer von United Visions John Lionel Bandmann.img_8549

Amir Kassaei blieb der Veranstaltung nicht ganz fern: Seine polarisierenden Thesen schickte er per Videobotschaft aus Brooklyn an die knapp 400 Gäste aus Wirtschaft und Politik. Er zeichnete fundamentale Veränderungen in der Kommunikationsbranche durch die Verschmelzung der analogen und digitalen Welten und fordert ein Umdenken hin zu nachhaltigen Werten und einem qualitativen Wachsen der Wirtschaft.

Im Gespräch mit Autor und Journalist Hajo Schumacher setzten sich die vier Talkgäste mit Kassaeis´ Aussagen auseinander und diskutierten die Lage der Kommunikationsbranche. Prof. Matthias Spaetgens stellt eine Verunsicherung der Branche durch die Erweiterung img_8917der Medienkanäle und die damit verbundenen „wahnsinnigen technologischen Möglichkeiten“ fest und wirft Kassaei vor, die Branche zusätzlich zu verunsichern. „Wir müssen uns zurück auf die fundamentalen Handwerksregeln besinnen“, so Spaetgens. „Die Ideen von heute müssen einfach und medienunabhängig sein“. Der Werbebranche stehen weiterhin stürmische Zeiten bevor und deshalb erfordern „erfolgreiche Kampagnen heute Risikobereitschaft und Mut“, sagte Frank Dopheide. Martin Blach ergänzt „Kreativität zu verkaufen bedarf einer gefühlsmäßigen Verbundenheit zur Marke. Die Herausforderung besteht darin, Geschichten zu erzählen und Resonanz zu erzeugen“.

In einem spannenden Gespräch konnte das Publikum erfahren wie eine Marke erfolgreich aufgebaut wird und wie bei Kunden eine Verbundenheit mit einem Produkt entsteht. Die vier Gäste bestätigten, dass sich die Werbebranche in einer turbulenten Zeit befindet, gaben aber unterschiedliche Lösungsansätze und Zukunftsprognosen. Während Daniel Simon beispielsweise voraussagt, dass China bald auch im Marketing Deutschland Konkurrenz machen wird, sieht Martin Blach in der Globalisierung großartige Chancen für die deutsche Wirtschaft.

Der Einladung folgten Vertreter der Medienwirtschaft, Politik und Gesellschaft wie Frank Briegmann (Universal Music), Uwe Buhrdorf (satis&fy), Jochen Lohmar (AXICA), Marion Messmer (Berlin Partner), Jens Müffelmann (Axel Springer AG), René Münchberg (Berliner Volksbank eG), Toby Pschorr (DDB Tribal Group), Olaf Wolters (Boehmert & Boehmert), Nicolas Zimmer (Staatssekretär).

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