Im Grunde wünschen sich die meisten Arbeitnehmer*innen einen Arbeitgeber, der transparent, fair, authentisch und wertschätzend ist – Dinge, die man laut Dr. Preedy von Greenberg Traurig besonders auch durch den Umgang mit Arbeitsrecht im Betriebsalltag zum Ausdruck bringen kann.

Um dies unseren Teilnehmer*innen besonders anschaulich zu präsentieren, fokussierte sie sich auf drei Praxisbeispiele: Arbeitsverträge, Mitarbeitergremien und Betriebsratsarbeit und Trennungsmanagement. Schnell wurde klar, dass es darauf ankommt, zwei Fragen im Auge zu behalten: ‚Wie möchte ich als Arbeitgeber sein?‘ und ‚Welche Risiken muss ich dabei beachten?‘

Das Fazit: Weder gibt es eine einheitliche Lösung für alle Unternehmen, noch muss man an den steifen Floskeln festhalten, die man aus klassischen Arbeitsverträgen kennt. Stattdessen sollte man arbeitsrechtliche Themen im Unternehmen als Chance sehen, über die eigene Kommunikation und Darstellung als Arbeitgeber nachdenken, um auch bei einer Trennung von Mitarbeiter*innen als fair, authentisch, transparent und wertschätzend wahrgenommen zu werden.

 

Eine Veranstaltung von

Mit freundlicher Unterstützung von