Zu dritt diskutierten sie, wie es aktuell und auch zukünftig um das Thema Fachkräfte am Standort in Berlin bestellt ist. Gibt es ihn wirklich, diesen Mangel? Oder sollten wir die Potenziale von Mitarbeiter*innen weiterentwickeln – aber wie und wohin? Zu aktuellen Situation fragten wir uns auch: Wird hier noch eingestellt? Und nutzen Menschen die aktuellen Gegebenheiten, um sich fortzubilden? Welche Formate nutzen sie dabei?

Zu Gast:

Carsten Rasner

Direktor der School of Management and Innovation (SMI) – Steinbeis-Hochschule Berlin

Carsten Rasner ist Gründer und Geschäftsführer der Steinbeis School of Management and Innovation – eine Business and Tech School der Steinbeis Hochschule in Berlin. Außerdem leitet er die Berlin School of Creative Leadership. Seit über 20 Jahre beschäftigt er sich mit innovativen Personalentwicklungskonzepten für Unternehmen in Transformationsprozessen.

Lutz Leichsenring

Unternehmer, Berater, Redner und Gesellschafter & Strategist der young targets GmbH

Lutz Leichsenring ist ein Pionier der Personalgewinnungsmethodik “Recrutainment”. Seit dem Jahr 1999, mit der Gründung von “nachtausgabe.de” – damals eine der größten Internetplattformen für Veranstaltungen – beschäftigt Lutz sich mit der Ansprache junger Menschen über Online-Kommunikationskanäle und Veranstaltungsformate. Seine Agentur young targets ist seit zehn Jahren führend in unkonventionellen Employer Branding- und Recruiting-Events für Unternehmen und Institutionen und prägte nachhaltig den Begriff “Recrutainment”. Zu den Kunden von young targets gehören über 200 Software- und Technologieunternehmen (u.a. Volkswagen, Datev, Siemens, Innogames, Daimler), die Bedarf an jungen IT-Fachkräften haben. Er engagiert sich zudem ehrenamtlich in der Musik- und Kreativwirtschaft als Vorstandsmitglied und Pressesprecher der Clubcommission e.V. und betätigt sich als Berater und Buch-Autor, zuletzt in “Recruiting im Social Web” (Business Village Verlag), “Recrutainment” (SpringerGabler) und “Gravitationsfeld Pop” (transcript Verlag).

Moderation

Stephan Bayer

Stephan Bayer gilt als einer der kreativsten Köpfe unter den E-Learning-Unternehmern. Vor über zehn Jahren hat er sofatutor ins Leben gerufen, die umfangreichste Online-Lernplattform im deutschsprachigen Raum. Schon während seines Studiums der Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität in Berlin drehte er aus Spaß seine ersten Erklärvideos. Dabei wurde ihm schnell klar: Wenn es dieses Format in seiner Schulzeit gegeben hätte, wäre ihm das Lernen um einiges leichter gefallen. So entstand die Idee für sofatutor. Seit der Gründung im Jahr 2008, als Online-Lernen und YouTube noch in den Kinderschuhen steckten, geht Bayer mit seiner Vision voran, den Unterricht zu digitalisieren. Mittlerweile nutzen rund 5.000 Schulen und ganze Bundesländer wie Bremen seine über 10.000 Lernvideos und 40.000 Übungen zum Lernen.

 

Sie haben den Stream verpasst? Hier können Sie sich das Gespräch nochmal anschauen: 

https://www.youtube.com/user/ALEXberlinTV


Eine Veranstaltung von

Mit freundlicher Unterstützung von

Medienpartner